Problemmüll fachgerecht entsorgt – So geht’s

Weiden. Die Sammelaktion im städtischen Bauhof war wieder sehr erfolgreich. Insgesamt nutzten 99 Weidener Bürgerinnen und Bürger den Termin zur umweltschonenden Entsorgung des Problemmülls! 

Problemmüllsammlung Bauhof Weiden (2)
Knapp 100 Weidener entsorgten im Bauhof ihren Problemmüll.

Dazu gehören zum Beispiel lösemittelhaltige Altfarben/-lacke, Backofensprays, Bremsflüssigkeiten, verschiedenste Chemikalien (wie zum Beispiel von privaten Fotolabors), Lösemittel (Pinselreiniger), Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer, Säuren und Laugen.

Die Chefin der Entsorgungsfirma und zwei ihrer fachkundigen Mitarbeiter verpackten die gefährlichen Stoffe in den mitgebrachten blauen Fässern, welche mit entsprechenden Gefahrgutaufklebern eindeutig gekennzeichnet waren. Für die Organisation und den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgten zwei Mitarbeiter des Bauhofs.

Farbreste, die keine Lösungsmittel enthalten, wie zum Beispiel Abtön-, Wand- und Dispersionsfarben gehören in die Restmülltonne oder zur Müllumladestation Weiden, Nikolaus-Otto-Straße. Dabei sollte vor der Beseitigung die Deckel geöffnet werden, damit die Farbe aushärtet.  Vom Bauhof geht der gesammelte Problemmüll zur Zwischenlagerung in die Außenstelle der Gesellschaft zur Entsorgung von Sondermüll Bayern (GSB) Mitterteich. Von dort wird der gefährliche Abfall nach Ebenhausen bei Ingolstadt gebracht, wo er in sogenannten Drehrohröfen verbrannt und unschädlich gemacht wird.

Die nächste Sondermüllsammlung dieser Art ist für den 29. September 2018 vorgesehen.

Problemmüllsammlung Bauhof Weiden (1)
So einfach geht’s. Am Bauhof wird der Problemmüll gesammelt und dementsprechend entsorgt.

Bilder: Stadt Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.