Seltenes Geschenk für Gambrinus-Archiv

Weiden. Ein seltenes Geschenk für das Archiv bekamen der gelernte Brauer und Mälzer Heiner Nachtmann und Gambrinus-Geschäftsführer Steffen Hartmann. 

Von Jürgen Wilke

Seltene Bierflasche 55 Jahre alt Gambrinus Bierflasche Brauerei Bier Bild Jürgen Wilke
Heiner Nachtmann (links) und Steffen Hartmann mit einer Bierflasche von 1963. Bild: Jürgen Wilke

Seit 1987 arbeitet der gelernte Brauer und Mälzer Heiner Nachtmann bei der Gambrinus-Brauerei in Weiden. Heute ist er bei der Brauerei als Expedient angestellt. Erst kürzlich erhielt er ein nicht alltägliches „Geschenk“ in Form einer leeren Bierflasche. Diese Flasche, mit Mörtel behaftet, hatte der Weidener Malermeister Bernhard Hartung beim Umbau seines Hauses in der Schräge der Dachwohnung entdeckt.

55 Jahre auf „Entdeckung“ gewartet

Der Malermeister erinnert sich, dass der letzte Umbau des Hauses im Jahr 1963 beendet worden ist. Er folgert daraus, dass die jetzt gefundene Bierflasche also mindestens 55 Jahre auf ihre „Entdeckung“ gewartet hat. Da er anhand des Etiketts erkannte, dass es sich um ein Bier von der Gambrinus-Brauerei handelte, verständigte er Heiner Nachtmann. Diplom-Braumeister und Gambrinus-Geschäftsführer Steffen Hartmann und Heiner Nachtmann freuen sich über das seltene Stück für ihr Archiv.

* Diese Felder sind erforderlich.