Siedlergemeinschaft Wurz: König übernimmt Zepter

Wurz. Zufrieden zeigte sich Vorsitzender Günther Liebs mit dem Besuch der Jahreshauptversammlung. Waren doch 32 von den derzeit 110 Mitgliedern anwesend. In seinem Rückblick sprach er von einem eher ruhigen Vereinsjahr.

Von Tom Kreuzer

Siedlergemeinschaft Wurz Jahreshauptversammlung
Die neue Vorstandschaft ist bereit für das Jahr: (vorne von links nach rechts) Rudolf Schopper, Markus König, Walter Trauner, Arthur Weber, (zweite Reihe von links nach rechts) Wolfgang Schmid, Maria Franz, Siegfried Gleißner, (oben von links nach rechts) Markus Kulikow, Thomas Mois, Peter Punzmann und Agnes Meindl Foto: Tom Kreuzer

Siedler-Vorsitzender Günther Liebs erinnerte besonders an die Kreisversammlungen, die Gestaltung des Fronleichnamaltars am Beck’n Weiher und den Heizölsammel-Bestellungen. Ein voller Erfolg war wiederum das Seefest. Beim O-Schnitt-Schießen gewann das Team der Siedler den Wanderpokal.

Mit dem Kauf einer Rüttelplatte wurde die größte Geräte-Investition in der Vereinsgeschichte getätigt und dem Wunsch vieler Mitglieder nachgekommen. Diese Anschaffung war auch mit Grund, dass die Ausleihzahlen gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen sind. Liebs bedankte sich bei Thomas Mois für die Instandhaltung der Geräte und bei Käthe Bodenmeier und Martin Meiler für das Austragen der Monatszeitschrift.

Trotz der größeren Investition in den Gerätepark berichtete Kassier Markus König von einem positiven Kassenbericht. Als neue Mitglieder sind Stefan Fütterer, Matthias Schopper und Markus Trottmann zu der Gemeinschaft gestoßen.

950 Jahre Wurz: Siedler helfen mit

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Rudolf Schopper die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Zugleich wies er auf die bevorstehende 950 Jahr-Feier der Ortschaft Wurz im nächsten Jahr hin und bat die Siedler um eine rege Beteiligung. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende und Kreisvorsitzende Arthur Weber wies in seinen Grußworten unter anderem auf die Abschaffung der Straßenausbeiträge hin. Außerdem machte er nochmals auf die Versicherungsleistungen bei der Mitgliedschaft aufmerksam.

Alles neu bei den Neuwahlen

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es einige Änderungen. Mit einem neuen Vorsitzenden gehen die Siedler in die nächsten Jahre. Der bisherige Kassier Markus König übernimmt das Zepter von Günther Liebs, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Stellvertreter bleibt Walter Trauner. Das Amt des Kassenführers übernimmt Siegfried Gleißner, der bisher als Schriftführer fungierte. Diesen Posten führt jetzt Gerd Seidl aus. Gerätewart bleibt Thomas Mois. Neben Agnes Meindl, Peter Punzmann und Markus Kulikow hat sich Wolfgang Schmid bereit erklärt als Beisitzer in der Gemeinschaft mit zu arbeiten. Die Kasse prüfen weiterhin Maria Franz und Rudolf Schopper.

Der neue Vorsitzende König erwähnte in seiner Vorschau, dass wieder eine Pflanzenbörse geplant ist. Außerdem wird wieder das Seefest im August gefeiert und eine Familien-Radwanderung ist vorgesehen.

* Diese Felder sind erforderlich.