Straßensanierung in Leuchtenberg

Leuchtenberg/Wieselrieth. Erst ein Jahr im Amt, trotzdem hat sich JU-Vorsitzender Johannes Kammerer bereits bewiesen. 

Von Sieglinde Schärtl

Johannes Kammerer JU-Vorsitzender Junge Union Leuchtenberg
Seit einem Jahr ist Johannes Kammerer JU-Vorsitzender. Bei der Jahreshauptversammlung blickte er zurück.

Auf ein aktives Jahr der Jungen Union (JU) Leuchtenberg konnte Vorsitzender Johannes Kammerer – seit einem Jahr CSU-Chef – aus Döllnitz bei der Jahreshauptversammlung im Wirtshaus „Schnogenhof“ in Wieselrieth zurückblicken. Bürgermeister Anton Kappl berichtete von aktuellen Themen in der Gemeinde. Ein fester Bestandteil der Veranstaltungen und Aktionen der JU ist das Kinderferienprogramm. Die Kinder begeisterte vor allem eine Wanderung mit anschließendem Filmabend. Tradition hat auch die alljährliche Christbaumeinsammelaktion in der Gemeinde.

Den CSU-Ortsverband unterstützten die Jungpolitiker sehr aktiv beim Weinfest, dem Seniorenachmittag und dem Hausfasching. Der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Severin Hirmer hob die Bedeutung der JU in einer Gemeinde hervor und bedankte sich für die gute Arbeit hier im Ortsverband Leuchtenberg. „Junge Menschen müssen heutzutage ihre Meinung kundtun und dazu stehen, damit man was bewegen und die eigene Zukunft gestalten kann“, so der Appell CSU-Ortsvorsitzenden Rainer Schmeidl im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in Deutschland.

Straßensanierung Bernrieth und Döllnitz steht an

Bürgermeister Anton Kappl gab einen Einblick in die Kommunalpolitik. Der Schwerpunkt in diesem Jahr wird die Straßensanierung zwischen Bernrieth und Döllnitz, die in den nächsten Wochen beginnt. Auch laufende Projekte, wie das Gemeindezentrum in Leuchtenberg oder der Breitbandausbau waren ein Thema. Die Situation sei schwierig, denn: es fehle der Haushalt und die Verwaltungsgemeinschaft sei teuer. Auch das diskutierten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung.

Döllnitz Luftaufnahme
Eine Luftaufnahme von Döllnitz. In wenigen Wochen beginnt die Sanierung der Straße zwischen Bernrieth und Döllnitz (im Bild mit rotem Pfeil markiert).

Bilder: Sieglinde Schärl 

* Diese Felder sind erforderlich.