Zwölf Einbrüche in Mitterteich und Konnersreuth

Mitterteich/Konnersreuth. Von Gründonnerstag auf Karsamstag haben Einbrecher in Mitterteich bzw. Konnersreuth insgesamt zwölf Mal zugeschlagen. Ziel der Einbrecher waren Firmen und Büros. Der Schaden ist erheblich. 

Laut Polizei haben die unbekannte Täter neben Werkzeugen und Bargeld auch zwei Autos gestohlen. Die Kriminalpolizei in Weiden hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen.

In Konnersreuth schlugen die Täter zwischen Donnerstag, 29.03.2018, und Karfreitag, 30.03.2018, insgesamt sieben Mal zu. Im Bereich des Silberhüttenweges und der Industriestraße gelang den Einbrechern unter Anwendung massiver Gewalt sechs Mal der Zutritt in Büros beziehungsweise Firmen. In einem Fall kam den Tätern ein Zeuge in die Quere. Sie ergriffen schließlich unverrichteter Dinge die Flucht. Sie klauten neben Werkzeugen auch Schmuck und Bargeld, außerdem ein Auto. Die Polizei konnte das gestohlene Auto im Rahmen der Ermittlungen aber wieder finden. Den Wert des Diebesgut schätzt die Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Bereich, der verursachte Sachschaden liegt laut Polizeiangaben bei mehreren tausend Euro.

Einbrecher aus Konnersreuth auch in Mitterteich?

In Mitterteich schlugen Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt fünf Mal zu. Sowohl in der Leonberger Straße als auch in der Mühlenstraße drangen die Straftäter ebenfalls gewaltsam in Firmen und Büros ein. Obwohl bis dato nicht gesichert ist, ob es sich hier auch um die Täter aus Konnersreuth handelt, hatten die Einbrecher die gleiche Beute im Sinn. Neben Elektrogeräten, Werkzeugen und Bargeld entwendeten die Diebe auch hier ein Auto. Auch in diesem Fall konnte der Wagen bei den polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wieder aufgefunden werden. Neben einem unteren fünfstelligen Beuteschaden verursachten die Einbrecher einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei in Weiden hat die Ermittlungen zu den Einbruchshäufungen aufgenommen und fragt nun die Bevölkerung: Wer hat im benannten Tatzeitraum im Bereich Mitterteich bzw. Konnersreuth etwas verdächtiges bemerkt? “Auch Hinweise die Sie für nicht wichtig erachten, könnten die Ermittler bei ihrer Arbeit weiterbringen”, so der Appell im Polizeibericht. Hinweise werden unter der Rufnummer 0961/401-291 erbeten.

* Diese Felder sind erforderlich.