20 Jahre Kommandant in Mantel: Kameradschaft groß gefeiert

Mantel. Siegfried Janner aus Mantel feiert sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Kommandant der Feuerwehr Mantel. Dazu lud er fast 80 Gäste ins Feuerwehrhaus ein. Mit 20 Jahren gehört er zu den dienstältesten Feuerwehrkommandanten im gesamten Landkreis.

Mantel Feuerwehr Siegfried Janner 20 Jahre Kommandat Dienstältester Kommandant im Landkreis NeustadtWN (6)
20 Jahre im Dienst für den Nächsten! So lange ist Siegfried Janner (rechts vorne) schon Kommandant bei der Feuerwehr Mantel. Das feierte der Manteler mit über 80 Kameraden und Gästen im Feuerwehrhaus.

Seine Karriere begann damals als Nachfolger von Alfons Heindl und Andreas König, sein Stellvertreter war Stefan Lippik, wie Siegfried Janner in seiner Ansprache erzählte: “In diesen 20 Jahren habe ich viel miterlebt”. Nicht alles war rosig, zum Beispiel gab es 2015 einen schlimmen Brand in Rupprechtsreuth. Dafür erinnere er sich aber gern an die vielen Jubiläen zurück, darunter unter anderem an das 40-jährige Jubiläum, das die Jugendfeuerwehr Mantel 2016 feierte, oder das große Gründungsfest der Manteler Feuerwehr nach 150 Jahren.

20 Jahre im Dienst am Nächsten

“Trägt man Verantwortung kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten, aber man muss wieder zusammenkommen”, weiß Janner inzwischen. Bürgermeister Stephan Oetzinger lobte Janner für seine 20 Jahre im Dienst am Nächsten. Er habe die Verantwortung für rund 75 Feuerwehrkameraden getragen. Die Feuerwehr stehe gut da und “das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst von Siegfried Janner“, so Oetzinger weiter. Neben einer Urkunde übergab der Bürgermeister einen Apfelbaum für den Garten am neuen Haus.

Mantel Feuerwehr Siegfried Janner 20 Jahre Kommandat Dienstältester Kommandant im Landkreis NeustadtWN (5)

Janner wurde 2012 für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und ist bis 2020 zum Kommandanten gewählt. Danach will Janner das Amt an jüngere Hände übergeben. Stellvertretend für die Feuerwehr dankte Andreas König und überreichte einen Gutschein an Janner und seine Partnerin. Anschließend durfte sich Janner als Mann der Stunde noch ins Goldene Buch der Marktgemeinde Mantel eintragen.

Mantel Feuerwehr Siegfried Janner 20 Jahre Kommandat Dienstältester Kommandant im Landkreis NeustadtWN (1)
Zur Ehre von 20 Jahren im Amt als Kommandant bei der Manteler Feuerwehr durfte Siegfried Janner sich ins Goldene Buch eintragen.
Mantel Feuerwehr Siegfried Janner 20 Jahre Kommandat Dienstältester Kommandant im Landkreis NeustadtWN (2)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.