25 Jahre Feldgeschworener: Ehrung für Josef Aumüller

Grafenwöhr/Hütten. Ein Vierteljahrhundert im Ehrenamt – dies kommt in der heutigen Zeit nicht mehr allzu oft vor. Umso mehr ist eine solche Leistung eine Ehrung wert. Josef Aumüller aus Hütten ist nun seit 1993 Feldgeschworener und dafür gebührt ihm “Dank und Anerkennung”, betont Edgar Knobloch.

Von Stefan Neidl

Feldgeschworener Josef Aumüller
Edgar Knobloch (links) überreichte die Urkunde an Josef Aumüller Foto: Stefan Neidl

Der Bürgermeister Edgar Knobloch verlieh im Namen des ehemaligen bayerischen Finanzministers und heutigen Ministerpräsidenten Markus Söder eine Urkunde und vom Vermessungsamt zum Anlass passend das Buch “Wie Bayern vermessen wurde” von Max Seeberger an Josef Aumüller. Auch von Landrat Andreas Meier richtete das Stadtoberhaupt beste Glückwünsche aus und überreichte in seinem Namen eine CD mit “NEW Musics”. Zum Anstoßen gab es eine Flasche Sebastianna, einen Weißwein der Partnergemeinde Grafenwörth.

Der 81-Jährige erinnert sich gerne an die aktive Zeit zurück, obwohl es “keine leichte Aufgabe war, wenn man in Büsche rein geschickt wurde”, um die Grenzsteine zu versetzen, auszuwechseln oder zu entfernen. Für diese und weitere ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde der ehemalige Stadtrat sogar mit dem bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der Bürgermeister betonte, dass die Vereidigung zum Feldgeschworenen ein lebenslanger Dienst sei – “nicht nur ein Ehrenamt, sondern auch ein ehrenvolles Amt”.

* Diese Felder sind erforderlich.