5.471 Runden bei Inklusionslauf: Laufend helfen

Mitterteich. “Laufend helfen” – unter diesem Motto schlüpften anlässlich des mittlerweile 10. Inklusionslaufs der Lebenshilfe Tirschenreuth zahlreiche Sportler in Mitterteich in ihre Turnschuhe oder Inlineskates. Damit taten sie nicht nur sich selbst und ihrem Körper etwas Gutes, sondern sie sportelten für den guten Zweck.

Von Jürgen Masching 

Inklusionslauf Mitterteich 02

Denn für jede zurückgelegte Runde wanderte 1 Euro in den Spendentopf. Bei dem Benefizlauf musste man nicht unbedingt laufen – auch gehen, Rollstuhl-fahren, Inlineskates oder Fahrrad-Fahren war erlaubt.

Das Besondere am Inklusionslauf der Lebenshilfe: Auch Sportler mit Handicap können sich beteiligen! Die Band “Timeless” und das “Funkenstein-Project” von der Lebenshilfe Marktredwitz sorgten für die musikalische Unterhaltung. Neben Kinderschminken und Rollstuhl-Basketball mit der Selbsthilfegruppe konnte man sich im Inklusionscafé bei leckerem Kaffee und Kuchen entspannen. Für das leibliche Wohl war auch mit Bratwurst- und Steaksemmeln bestens gesorgt.

Fleißige Sportler

In diesem Jahr beteiligten sich 806 Läufer, die insgesamt 5.471 Runden zurücklegten. Darunter waren auch die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl und Olympiasieger Gerd Schönfelder. Mit 93 Teilnehmern sicherte sich die Krabbelgruppe Mitterteich den Titel “Größte Gruppe”. Die “Gruppe mit den meisten Runden” war der Turn- und Sportverein Mitterteich mit 665 Runden.

Inklusionslauf Mitterteich 01
Auch Gerd Schönfelder lief beim Inklusionslauf seine Runden!
Inklusionslauf Mitterteich 03

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.