Anmeldefrist für den Übertritt an ein Gymnasium beginnt

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. In diesen Wochen fällt in vielen Familien die Entscheidung für die weitere Schullaufbahn des Kindes. Wer seinen Sohn oder seine Tochter an eines der nordoberpfälzer Gymnasien schicken will, darf die Anmeldefrist in der zweiten Maiwoche nicht versäumen.

Vom Montag, 7. Mai, bis Freitag, 11. Mai, werden Neuanmeldungen in die Eingangsklassen für das Schuljahr 2018/2019 zu den jeweiligen Bürozeiten in den Sekretariaten der Gymnasien entgegengenommen. Bei der Einschreibung sind das Original des Übertrittszeugnisses und die Geburtsurkunde (bzw. das Stammbuch) vorzulegen, die nach Registrierung wieder zurückgegeben wird.

Wer Wartezeiten an den Anmeldetagen verkürzen will: Auf den Internetseiten der Gymnasien findet sich ein Link zu Online-Formularen. Man kann sie ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben mitbringen.

Eignung für das Gymnasium bis 2,33 Notendurchschnitt

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 in den Grundschulen erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis: Es gibt Auskunft über die Eignung für eine weiterführende Schule und enthält die Gesamtdurchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht. Bei einem Durchschnitt bis 2,33 ist ein Übertritt an das Gymnasium uneingeschränkt möglich. In allen anderen Fällen ist das Bestehen eines dreitägigen Probeunterrichts in Deutsch und Mathematik notwendig. Dieser Probeunterricht findet an allen nordoberpfälzer Gymnasien von Dienstag, 15. Mai, bis Donnerstag, 17. Mai statt.

Wer aus der 5. Klasse Mittelschule übertreten will und im Zwischenzeugnis in Deutsch und Mathematik eine Durchschnittsnote von 2,0 oder besser hat, kann sich voranmelden. Entscheidend sind die Noten im Jahreszeugnis. Wer von der Realschule in die 5. oder 6. Klasse Gymnasium übertreten will, kann sich in der zweiten Maiwoche voranmelden.

Kostenfreiheit des Schulweges

Es besteht grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler einschließlich der Jahrgangsstufe 10, die drei Kilometer und mehr von der Schule entfernt wohnen, Kostenfreiheit des Schulweges. Einzelheiten zum Einzugsbereich der einzelnen Gymnasien wie auch zu den Besonderheiten der jeweiligen Schule kann man bei den Sekretariaten der aufnehmenden Gymnasien erfragen.

Kurze Porträts und Informationen zu Ausbildungsrichtungen, Sprachen- und Fächerfolge findet man auf den Internetseiten der Gymnasien: Augustinus-Gymnasium, Kepler-Gymnasium, Elly-Heuss-Gymnasium, Gymnasium Eschenbach, Gymnasium Neustadt/WN, Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.