Bayerische Meisterschaft: Medaillenregen für AC Weiden

Weiden/Roding. Dreizehn Gewichtheber des 1. AC Weiden gingen in Roding an den Start, um im Gewichtheben sowie in mehreren Leichtathletikdisziplinen um die bayrischen Meisterschaftstitel zu kämpfen. Insgesamt 70 Nachwuchssportler namen an der Veranstaltung teil.

AC Weiden Oberpfalzmeisterschaft
Mac Uschakow beweist allen, dass er locker mit den Großen mithalten kann

Ganz jung aber schon vorne mit dabei waren Dmytro Lienhutin und Max Uschakow im Jahrgang 2008. Auch wenn es gegen Michael Lenz vom TSV Waldkirchen nicht reichte, konnte Dmytro fünf Konkurrenten hinter sich lassen und darf sich nun bayrischer Vizemeister nennen. Zudem war er zweitbester Heber der Jungen der Jahrgänge 2006 – 2008. Max Uschakow landete im Jahrgang 2008 auf Platz 7. Im Jahrgang 2007 gingen ihre Vereinskollegen Gregor und Konstantin Wolf an den Start, die sich mit überzeugenden Leistungen die ersten beiden Plätze sicherten. Gold errang in dem Brüderduell Gregor Wolf.

Damon Saxton, im Jahrgang 2005 angetreten, konnte dieses Mal bei der Leichtathletik nicht überzeugen und landete auf dem letzten Platz. Im Jahrgang 2003 konnte Dominik Lang die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Goldmedaille für Pilz

Erfolgreich waren auch die jungen Damen des 1. AC Weiden, die es sich auch dieses Mal nicht nehmen ließen, mitzumischen. Veronika Pilz konnte als alleinige Starterin im Jahrgang 2008 eine überzeugende Vorstellung abliefern und verdiente sich damit die Goldmedaille. Lara Junkers konnte bei den 2004ern Elmas Altinsoy vom KSV Kitzingen hinter sich lassen und den dritten Platz erreichen. Paula Grillmayer, im Jahrgang 2003 gleich mit vier Gegnern konfrontiert, konnte sich mit überzeugenden Leistungen auf den 3. Platz durchkämpfen.

Paula_Grillmayer AC Weiden Gewichtheben
Paula Grillmayer erkämpfte sich den 3. Platz.

Bei den Jugendlichen, für die es im Gegensatz zu den jüngeren Kollegen vor allem auf die gehobene Gewichte ankam, gingen vier Heber aus der Weiden an die Hantel. Anna Pilz errang den Meistertitel, ebenso wie Daniel Pilz. Auch Tobias Schemmel darf nun den Titel sein Eigen nennen, nachdem er mit nur einem Fehlversuch zwei Konkurrenten hinter sich gelassen hatte. Ludwig Karl musste sich in seiner Gewichtsklasse mit dem 2. Platz begnügen.

Starke Kids

In der Mannschaftswertung konnten die Weidener Heber bei den Kindern und Schülern den 4. von 5. Plätzen erreichen, bester Verein war hier der gastgebende TB 03 Roding gefolgt vom TSV Waldkirchen und dem ASV Neumarkt, bei der Jugend kamen die Weidener nach dem TB 03 Roding auf Platz 2.

* Diese Felder sind erforderlich.