Bierfassrollen feiert Jubiläum

Störnstein/Bärnau/Chodová Planá. Das schon traditionelle Bierfassrollen zwischen Störnstein und Chodová Planá feiert das 20. Jubiläum. Als gemeinsame Aktion mit dem Landkreis Neustadt/WN gestartet, wird die Tradition seit vielen Jahren durch die mit einer Städtepartnerschaft verbundenen Orte Störnstein und Chodová Planá intensiv weitergeführt. 

Bierfassrollen Störnstein
Zum 20. Jubiläum des traditionellen Bierfassrollens hat der Störnsteiner Bürgermeister Markus Ludwig ein außergewöhnliches Programm mit den Verantwortlichen des Vereins Via Carolina-Goldene Straße e.V. zusammengestellt. Eine „Bierkultur-Tour“ mit Besichtigungen und Aktionen mit Musik und Wettbewerben auf den Marktplätzen in Bärnau und Tachov wird das grenzüberschreitende Spektakel nochmals aufwerten.

In diesem Jahr hat Bürgermeister Markus Ludwig zum Jubiläum in die Organisation und Umsetzung des Begleitprogramms den Verein Via Carolina-Goldene Straße e.V. eingebunden. Mit einer „Bierkultur-Tour“ und Aktionen in Bärnau und Tachov wird dem Jubiläum ein besonderer Charakter verliehen. Schützen der Lobkowitzer Grenadiergarde werden mit Böllerschüssen das Bierfassrollen an verschiedenen Orten wieder starten.

In Anwesenheit vieler Ehrengäste viel schon am frühen Morgen am Störnsteiner Gemeindezentrum der Startschuss für die 52 Kilometer lange Stafette. An der Stafette nahmen etwa 20 Läufer aus den lokalen Sportvereinen, den Feuerwehren und Bierbrauern teil. Erste Station war in der Marktgemeinde Plößberg, anschließend ging es weiter nach Bärnau.

Bierkulturtour begleitet Fassroller

Begleitend zum Bierfassrollen im Jubiläumsjahr fand auch eine Bierkulturtour statt, die die Teilnehmer auf die Strecke des Bierfassrollens mitnahm. Mittels Bus konnten die Besucher an den wichtigsten Orten die Ankunft der Bierstafette erleben.

* Diese Felder sind erforderlich.