Von Laos nach Weiherhammer für Bildungsmanagement

Weiherhammer. Interationale Aktivitäten gehören zum Profil des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) gGmbH. Jetzt war die Laotin Ketsana Siphonephat drei Wochen lang zu Gast in Weiherhammer, um als Praktikantin das duale Ausbildungssystem in Deutschland kennen zu lernen. Sie ist Mitarbeiterin des Lao-German Technical Colleges und kümmert sich dort um sämtliche schulorganisatorische Belange.

Laors Ketsana aus Laos im ÜBZO Weiherhammer Duale Ausbildung
Ketsana Siphonephat kam für drei Wochen aus Laos nach Weiherhammer. Hier ist sie in der Ausbildungswerkstatt des ÜBZO in Weiherhammer. Bild: ÜBZO.

Am Lao-German Technical Colleges mit Sitz in der laotischen Hauptstadt Vientiane können Absolventen der durch die 2003 gegründeten Stiftung „Engel für Kinder“ aufgebauten Mittelschule einen technischen Ausbildungsberuf mit finanzieller Unterstützung erlernen. Möglich wird dies durch ein Ausbildungsprojekt der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird.

Ketsana Siphonephat konnte in den verschiedenen Abteilungen des ÜBZO umfangreiche Kenntnisse über Organisation, Planung und Abläufe im Umfeld der Berufsbildung 4.0 sammeln. Bildungsmanagement, professionelle Gestaltung von Bildungsprogrammen sowie moderne Lernplattformen (Lernmanagementsysteme) waren unter anderem Bestandteile ihres Ausbildungsprogramms. Bei einer ausführlichen Firmenführung bei der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH gewann sie zudem Eindrücke über die moderne Produktion von Wellpappenanlagen auf Weltmarktführerniveau.

Im Anschluss an das ÜBZO hospitiert sie noch drei Tage in der Personalabteilung der BHS Corrugated, unter anderem, um gemeinsam mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen eine neue Website für das Lao-German Technical College zu gestalten.

* Diese Felder sind erforderlich.