Blick hinter die Kulissen: InitiAKTIVKreis besucht Sägewerk Ziegler

Tirschenreuth. Regionale und nachhaltige Produkte haben im Moment großen Zuspruch. Auch der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V. unterstützt diese Entwicklung. 

Sägewerk Ziegler Stammtisch Führung Einblicke ins Unternehmen Bild Landratsamt Tirschenreuth
Der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth konnte bei dem Sägewerk Ziegler einen Blick hinter die Kulissen werfen. Bild: Landratsamt Tirschenreuth

Im Landkreis Tirschenreuth, als eine der waldreichsten Regionen Bayerns, hat sich ein Schwerpunkt für die Holzindustrie entwickelt, die in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat. Passend zum Jahresthema fand der zweite Stammtisch des InitiAKTIVKreises Tirschenreuth e.V. beim Sägewerk Ziegler statt. Persönlich begrüßt Seniorchef Wilhelm Ziegler die 40-köpfige Gruppe.

Er zeigte ihnen auch gleich den Werdegang des Unternehmens auf, dass es bereits seit einigen Jahrzehnten gibt. Besonders beeindruckend waren die Zahlen und Entwicklungen der letzten fünf Jahre. Hier haben sich viele Unternehmenswerte wie die Zahl der Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Inzwischen arbeiten fast 1.000 Menschen im größten Sägewerk Europas.

Blick hinter die Kulissen vom Sägewerk Ziegler

Das Unternehmen hat neben der klassischen Holzverarbeitung auch eine große eigene Logistiksparte mit fast 100 eigenen Lkws. Die Besucher bekamen im Anschluss der Führung über das weitläufige Gelände interessante Einblicke in alle Bereiche des Sägewerks, angefangen von der Anlieferung der Stämme bis hin zum Sägen und dem Verladen der fertigen Produkte.

Viele Nachfragen seitens der Mitglieder zeigten das große Interesse an dem Betrieb. Wilhelm Ziegler lies die Mitglieder an der ein oder anderen Stelle auch einmal „hinter die Kulissen“ blicken. Die kurzweilige Führung endete daher erst nach über zwei Stunden. Zum Abschluss des Stammtisches ging es im gemütlichen Teil noch zum „Klupp Hans“ nach Schönficht. Dort tauschten sie sich bei guten Fischgerichten über die Eindrücke aus dem Unternehmen und der Führung aus.

* Diese Felder sind erforderlich.