BLSV freut sich über 17 neue Übungsleiter

Weiden/Regensburg. Erfolgreich bestanden: Der Bezirk Oberpfalz des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) darf sich über 17 neulizenzierte Übungsleiterinnen und -leiter freuen.

Von Stephan Landgraf

Lizenzen BLSV
Die neuen Übungsleiter freuen sich über ihre bestandene Prüfung. Unser Bild zeigt zudem den Bezirksreferenten für die C-Lizenz-Ausbildung, Ralf Bernowsky (vorne l.) und Lehrgangsleiter und Kreisvorsitzenden Ernst Werner (vorne r.). Bild: Stephan Landgraf

Die Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz bestanden nämlich am Wochenende in der Weidener Rehbühlschule ihre Ausbildung zum Übungsleiter „C-Breitensport Erwachsene/Ältere“, die Ernst Werner, Vorsitzender des BLSV-Kreises Neustadt/WN-Weiden geleitet hatte.

Die Ausbildung umfasste 120 Stunden. „Gut ausgebildete Übungsleiter stehen im Mittelpunkt einer erfolgreichen Vereinsarbeit“, so Kreisvorsitzender Werner bei der Auftaktveranstaltung. Es sei immens wichtig, mehr Qualität in die Übungsstunden der Vereine zu bringen. Doch nicht nur die Qualität stand bei der Ausbildung im Vordergrund. Die Lizenzen wurden im Rahmen der Vereinspauschale mit 650 Fördereinheiten bewertet. Die Ausbildung zum Übungsleiter „C-Breitensport Erwachsene/Ältere“ bestand aus einem Basis-, einem Aufbau- und einem Prüfungsmodul.

Das Referenten-Team unter der Leitung von Ralf Bernowsky, Andreas Bernowsky, Walter Rosenkranz, Carmen Schneider und Dr. Franz Putz begleitete die Veranstaltung des Bezirks Oberpfalz und vermittelte den Teilnehmern wesentliche Aufgaben und Themenfelder, die sie in ihrer Tätigkeit im Verein unterstützen sollen. Nach den erfolgreich abgelegten Lehrproben und schriftlichen Ausarbeitungen endete die Ausbildung mit einer kleinen Abschlussfeier in Parkstein.

* Diese Felder sind erforderlich.