Butter selber herstellen – ganz einfach!

Püchersreuth/Rotzendorf. Passend zum HSU-Thema „Nutztiere“ der 2. Klasse besuchte die Kombiklasse 2/3 mit ihrer Lehrerin Barbara Förster den Erlebnisbauernhof der Familie Stangl in Rotzendorf.

Von Tom Kreuzer

Schüler Bauernhof Püchersreuth
Die Kinder helfen Landwirt Albert Stangl beim Füttern.

Im Kuhstall und im Melkstand erfuhren die Schüler viel über Kühe, Kälber und die Milchproduktion. Natürlich halfen die Kinder auch fleißig beim Füttern der Kühe. Nach einer leckeren Brotzeit durfte jeder seine eigene Butter herstellen. Bei einem Quiz rund um die Kuh wurde das Gelernte noch einmal angewandt.

Schüler Bauernhof Püchersreuth

Auch das Streicheln der Hasen und Katzen war ein Highlight. Nach einem spannenden Schubkarrenrennen traten sie mit Butter und Joghurts bepackt die Rückfahrt in die Schule an.

Schüler Bauernhof Püchersreuth
Die Kinder helfen Landwirt Albert Stangl beim Füttern.

Fotos: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.