CSU testet neuste Technologien bei „lehmorange“ und „galileo-ip“

Altenstadt/WN. „Das ist Innovation pur“, sagt Bezirkstags-Vizepräsident Lother Höher. Zusammen mit einem Teil der CSU Oberpfalz besichtigte er mit „lehmorange“ und „galileo-ip Ingenieure GmbH“ zwei Altenstädter Firmen, die in ihren Bereichen mit den neuesten Technologien arbeiten.  

Lehmorange Galileo IP Ingenieure Altenstadt Waldnaab1
Technologie- und Netzwerk Lucie Valentova (rechts) informierte die CSU-Politiker über die Aufgaben und bereits umgesetzten Projekte der Beratungsbüros.

Lothar Höher – er vertrat den kurzfristig verhinderten Präsidenten Franz Löffler – und seine Parteikollegen waren erstmals bei den Altenstädter Firmen zu Gast. Von „so vielen visionären Plänen und deren schon erfolgter gelungener Umsetzung“ waren sie positiv überrascht. Zusammen mit Landtags-Kandidaten Dr. Stephan Oetzinger sowie Bezirkstags-Listenkandidaten und Tirschenreuths JU-Kreisvorsitzenden Matthias Grundler nutzten die CSU-Politiker die Möglichkeit, sich über die innovativen Technologien zu informieren. Arrangiert hatte den Besuch Technologie- und Netzwerkmanagerin Lucie Valentova vom Beratungsbüro Weiden, mit der die beiden Unternehmen seit über einem Jahr intensiv zusammenarbeiten. Valentova stellte die Mitarbeiter, die Aufgaben und die bereits erfolgreich umgesetzten Projekte vor.

Peter Gmeiner, Geschäftsführer von „lehmorange“ erklärte das Portfolio, das seine Firma anbietet. Inzwischen ist „lehmorange“ weltweit geschäftlich aktiv. Deutschland- und europaweit ist die „galileo-ip“ unterwegs. Geschäftsführer Claus Krapf legte in seiner Vorstellung des Vermessungsbüros den Schwerpunkt auf die Zukunft „Vermessung 4.0“ und erklärte diese anhand von drei Referenzobjekten.

Laut Höher sei das “wirtschaftliche Engagement des Bezirks“ für mittelständische Unternehmen sehr wichtig. „Die Entwicklung der beiden Firmen zeigt, dass wir mit unserem Entschluss, mit unseren Beratungsbüros in diese Richtung zu gehen, vollkommen richtig lagen“. Man sei stolz darauf, wie sich „lehmorange“ und „galileo-ip“ auch dank der Hilfe des Bezirks entwickelt hätten. „Das ist wirklich beeindruckend“, so der Bezirkstags-Vize.

Lehmorange Galileo IP Ingenieure Altenstadt Waldnaab4
Christian Herrmann (rechts) erklärte den Gästen Lucie Valentova (von links), Toni Dutz, Peter Gmeiner, Lothar Höher und Dr. Stephan Oetzinger die Weiterverarbeitung von gescannten Daten.

CSUler testen Drohne und 3D-Brille

„galileo-ip“-Prokurist Markus Meister erklärte den CSU-Politikern außerdem die vom Bezirk geförderte Drohne, die „ScaraBot“-Gesellschafter Andreas Gschoßmann genauer präsentierte. „galileo-ip“-Mitarbeiter Christian Herrmann erklärte den Einsatzbereich eines 3D-Laserscanners im Innenbereich des Firmensitzes näher. Die Politiker konnten dann mit Hilfe einer 3D-Brille die Mess-Ergebnisse gleich hautnah visuell begutachten. „Das ist wie auf dem Holo-Deck des Raumschiffes Enterprise“, so Höher beeindruckt.

Lehmorange Galileo IP Ingenieure Altenstadt Waldnaab3
Lothar Höher (r.) bekam vom Markus Meister einen virtuellen 3D-Rundgang durch den Firmensitz in Altenstadt/WN.

Bilder: S. Landgraf.

* Diese Felder sind erforderlich.