Ehrlichkeit zahlt sich aus

Eschenbach/Pressath. “Ehrlich währt am längsten”, das zeigt auch dieser Fall der Polizei Eschenbach. Eine Pressatherin (26) wurde für ihre Ehrlichkeit belohnt. 

Die junge Frau hatte auf dem Nett-Parkplatz in Pressath neben einem Altkleider-Container 130 Euro Bargeld gefunden. Statt das Geld selbst einzustecken, brachte die 26-Jährige ihren Fund pflichtbewusst zur Polizeiinspektion nach Eschenbach. Wie es der Zufall so wollte, meldete sich während der Protokoll-Aufnahme der rechtmäßige Besitzer des Geldes: Ein Pressather (72) wollte bei der Polizei seinen Verlust melden. Als er von seinem Einkauf zurück gekehrt war, hatte der bemerkt, dass ihm das Geld fehlt.

Er konnte die genaue Stückelung des Betrags und weitere Details nennen, die nur der rechtmäßige Besitzer kennen konnte. Er freute sich so sehr darüber, dass das Geld abgegeben worden war, dass er die Polizisten darum bat, dass die ehrliche Finderin doch auf ihn warten sollte.

Frohes Ende für alle Beteiligten

Nachdem der 72-Jährige seine bereits verloren geglaubten 130 Euro wieder in Empfang nehmen konnte, zeigte er sich bei der Retterin mit einem Finderlohn erkenntlich. Sie lehnte zunächst ab, da es ja „ihre Pflicht sei, etwas abzugeben, was einem nicht gehört“, jedoch bestand der 72-Jährige darauf, dass sie die Anerkennung für ihre Ehrlichkeit entgegen nimmt.

So viel Pflichtbewusstsein begeistert auch die Polizisten: “Von Seiten der Polizei Eschenbach darf der Finderin an dieser Stelle auch ein großes Lob ausgesprochen werden für ihre Ehrlichkeit”, heißt es im Polizeibericht. So war es auch für die 26-Jährige eine große Freude: “Ich würde das jederzeit wieder so machen”.

* Diese Felder sind erforderlich.