Unbekannter schlägt Fahrradfahrer nieder

Weiden. Ein Weidener (49) ist am Freitag im Bereich Adolf-Kolping-Platz von einem jungen Mann aus einer Gruppe mit einem Faustschlag niedergeschlagen worden.

Der 49-Jährige war dort laut Polizeiangaben gegen 22:35 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Weg nach Hause. Er traf schließlich auf eine Gruppe von jungen Männern, die dem Radfahrer offenbar im Weg waren. Deshalb bat der Geschädigte nach eigenen Angaben darum, ihm doch die Bahn freizumachen. Einer der Männer zog ich daraufhin unvermittelt vom Rad und schlug ihm sofort mit der Faust ins Gesicht. Anschließend entfernte sich die Gruppe in Richtung Asylstraße.

Der durch den Schlag stark benommene Radfahrer setzte seinen Weg in Richtung Mooslohstraße fort. Da er stark schwankte, fiel er zwei Zeugen auf, die die Polizei verständigten. Bis zum Eintreffen der Beamten und des ebenfalls verständigten Rettungsdienstes kümmerten sie sich um den Verletzten.

Diagnose Gehirnerschütterung

Der Radfahrer erlitt bei dem Angriff neben einem Schock, diverse Schürfwunden und wohl auch eine Gehirnerschütterung. Er kam zur Untersuchung ins Klinikum Weiden.

Ein Zeuge, der wegen des Geschreis vor seinem Haus auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden war, erkannte die Situation folgerichtig. Er machte mit seinem Handy geistesgegenwärtig Bilder von der Gruppe. Die jungen Männer, die teils in auffälliger Freizeitkleidung und kurzen Hosen unterwegs waren, gerieten nach der Tat offenbar noch mit dem Fahrer eines schwarzen, beziehungsweise dunklen Daimler-Benz-Kombi in Streit. Nach dem Eindruck des Anwohners hatte er die jungen Männer wegen des Angriffs auf den Radfahrer angesprochen.

Polizei ermittelt – Zeugen gesucht

Die Polizei versucht nun, mit Hilfe der Lichtbilder, die Männer aus der Gruppe, sowie den Täter zu ermitteln. Es wird weiterhin dringend nach dem Mercedesfahrer, sowie weiteren Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben, beziehungsweise denen zur genannten Zeit und im Bereich Adolf-Kolpingplatz und Asylstraße die recht auffällige Gruppe aufgefallen ist. Nach einer ersten Einschätzung dürften die jungen Männer zwischen 18 und 25 Jahren alt gewesen sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit ihren Meldungen unter der Telefonnummer 0961/401-0 an die Polizei Weiden zu wenden.

* Diese Felder sind erforderlich.