Fünf Meter hohes Kunstwerk vor Neuem Rathaus

Weiden. Seit Ende Mai steht vor dem Neuen Rathaus in Weiden ein außergewöhnliches Kunstwerk, ein echter Hingucker. Es ist eine fünf Meter hohe Glasschaum-Stele, in der Grundfläche ein mal einen Meter. 

Von Jürgen Wilke

Obelisk von Axel T. Schmidt Altes Rathaus Weiden Kunstwerk Glaskünstlerinnen Bild Jürgen Wilke
Axel T. Schmidt im Gespräch mit den Glaskünstlerinnen Alexandra Geyermann aus Zwiesel (links) und Ursula-Maren Fitz aus Waakirchen.

Der Glasschaum-Obelisk, der die Glasregion Oberpfalz repräsentieren soll, trägt den Namen „Guten Morgen Peter“. Entworfen hat das außergewöhnliche Kunstwerk der Weidener Künstler Axel T. Schmidt. Die Stele wurde für die Weidener Glas-Ausstellung extra gefertigt. Als Aufstellungsort hat sich die Stadt Weiden für die Freifläche vor dem Neuen Rathaus entschieden.

Die Idee zu einer Glas-Ausstellung in Weiden wurde im tschechischen Zbiroh in der Nähe von Pilsen geboren. Ausschlaggebend dafür war eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern der Künstlervereinigung „Glasheimat Bayern e.V.“ vor eineinhalb Jahren. Eine Begegnung mit der städtischen Glassammlung in Weiden gab die Initialzündung für den Inhalt – „Glas wieder entdeckt und ans Licht geholt, Sammlungsexponate und Neuschöpfungen“.

Die Stele „Guten Morgen Peter“

Seit Mai 2017 arbeitete Axel T. Schmidt, zusammen mit dem Weidener Kulturamt, sowie einer Reihe von unterstützenden Kräften aus Wirtschaft und Gewerbe und mit Schülern/innen des Kepler-Gymnasiums Weiden an der Realisierung. Einen Prototyp der Glasschaum-Stele fertigte die Firma Glapor Schaumglasprodukte aus Mitterteich. Das Musterbeispiel steht seit dem 4. April 2017 auf dem dortigen Firmengelände.

Die Stele „Guten Morgen Peter“ ist eine Version, die mit Unterstützung des Metallbauunternehmens Naber und Steiner aus Neustadt/WN für die Glas-Ausstellung gefertigt wurde.

Künstler aus Weiden

Axel T. Schmidt ist nach einem abgeschlossenen Kunst-Studium in München und London und neben seiner bildnerischen Tätigkeit seit 1997 als Kunstlehrer am Kepler-Gymnasium in Weiden tätig. Unter dem Namen „Die Herde“ verrichtet und veröffentlicht er seit 1989 seine Arbeit als Bildner.

Bilder: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.