Gerhard Heindl ist neuer Landgerichtspräsident

Weiden. Gerhard Heindl ist der neue Präsident des Landgerichts Weiden. Zu seinem neuen Amt gratulierte ihm auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Von Jürgen Wilke

Der neue Landgerichtspräsident Gerhard Heindl bei Oberbürgermeister Seggewiß Bild Jürgen Wilke
Kurt Seggewiß (links) gratulierte Gerhard Heindl zu seinem neuen Amt. Bild: Jürgen Wilke

Der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat Gerhard Heindl mit Wirkung zum 1. April 2018 zum neuen Präsidenten des Landgerichts Weiden ernannt. Er ist der Nachfolger von Walter Leupold, der sich bereits im Ruhestand befindet. Gerhard Heindl wird am 13. Juli im Schwurgerichtssaal des Justizgebäudes in Weiden durch den bayerischen Justizminister in sein Amt eingeführt. Schon jetzt trafen sich der neue Landgerichtspräsident und Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß in dessen Amtszimmer zum ersten Gedankenaustausch. Für OB Seggewiß ist er längst kein Unbekannter mehr.

Ich bin froh um ein bekanntes Gesicht. Man kennt sich und wir werden den kurzen Weg gehen.

Heindl dankt Weidens Stadtoberhaupt für den Empfang und sagt: „Ich freue mich, dass ich in Weiden Landgerichtspräsident sein kann. Wenn örtliche Kräfte gestärkt werden, ist es auch motivierend für die Kollegen.“

Hintergrundinformationen zu Gerhard Heindl

Gerhard Heindl (61), verheiratet, wohnhaft in Waldsassen und Vater dreier Söhne, hatte auch schon Verbindung zu Weiden: Er war 1976 bei der Bundeswehr in der Max-Reger-Stadt und leistete seinen Wehrdienst beim Artilleriebataillon 105 ab. Zusammen mit Landrat Wolfgang Lippert hat er in Tirschenreuth sein Abitur gemacht. Gerhard Heindl begann seinen Dienst in der bayerischen Justiz am 1. Januar 1986 bei der Staatsanwaltschaft Hof. Ab dem 1. April 1990 war er als Richter am Landgericht Hof unter anderem in verschiedenen Strafkammern eingesetzt.

Von April 1994 bis Juni 1997 übte er am Amtsgericht Tirschenreuth die Tätigkeit eines Amtsrichters aus. Am 1. Juni 1997 kehrte der Staatsanwalt Heindl als Gruppenleiter an die Staatsanwaltschaft Hof zurück, wo er bis 31. März 2005 Schwurgerichtssachen bearbeitete. Ab 1. April 2005 war Gerhard Heindl ständiger Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Weiden. Nachdem er im Juni 2009 zum Direktor des Amtsgerichts Tirschenreuth ernannt worden war, übernahm er zum 1. August 2010 bei der Staatsanwaltschaft in Weiden die Funktion des stellvertretenden Behördenleiters. Seit 1. Dezember 2013 war er Direktor des Amtsgerichts Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.