Gewerbegebiet Glücksfall für Kreisstadt

21Neustadt/WN. „Am Anfang standen die Verhandlungen mit Fotobuch“, erinnerte Bürgermeister Rupert Troppmann bei einer Besichtigung des Gewerbegebietes „Im Wiesengrund“ mit der CSU Stadtratsfraktion und der CSU Ortsvorstandschaft. „Das war der Stein, der viele andere Projekte ins Rollen gebracht hat“, bestätigte Fraktionssprecher Josef Arnold in Bezug auf die Ansiedlung von Fotobuch, das heute offiziell als Fomanu AG firmiert.

Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt seien in den zehn Jahren, in denen Bürgermeister Rupert Troppmann die Geschicke im Rathaus leitet, von rund 200.000 Euro auf 1,2 Millionen Euro angestiegen. „Seitdem können wir uns was leisten“, ist auch der Rathauschef selbst zufrieden. Inzwischen sind beinahe alle Flächen im Gewerbegebiet an Unternehmen verkauft – allesamt solide und regionale Betriebe, die tatsächlich Arbeitsplätze in die Kreisstadt bringen, wie Troppmann betonte. An einem Grundstück prangt an einem Bauzaun bereits das Banner einer Bauelemente-Firma, die schon bald mit dem Bau des Betriebsgebäudes und den Umzug nach Neustadt starten will. „Dank des Verhandlungsgeschicks unseres Bürgermeisters haben wir im Laufe der Jahre eine ideale Nutzung für unser kleines aber feines Gewerbegebiet erlangt“, freute sich CSU Ortsvorsitzender Thomas Spörl bei der Begehung.

CSU OV Neustadt Besichtigung Gewerbegebiet 2
Bürgermeister Rupert Troppmann (Vierter von rechts) erläuterte den CSU Stadträten und den Mitgliedern des Ortsverbandes die jüngsten Änderungen und Entwicklungen im Gewerbegebiet „Im Wiesengrund“.

* Diese Felder sind erforderlich.