Großeinsatz in Pressath: Mann droht mit Küchenmesser

Pressath. Wegen dringender Bauarbeiten in einer vom Landratsamt Neustadt/WN angemieteten Wohnung sollte heute Vormittag eine Asyl begehrende Familie aus Aserbaidschan vorübergehend umquartiert werden. Bereits im Vorfeld weigerten sich die Eltern von vier Kindern strikt dagegen. Aus diesem Grund bat das Landratsamt die Polizei Eschenbach schon vorab um Unterstützung – begründet wie sich herausstellte. 

Als die Polizisten den Ehemann und Familienvater (45) an der Wohnungstür ansprachen, rannte dieser plötzlich zurück und holte ein Küchenmesser. Er drohte sich etwas damit anzutun, wenn die Familie die Wohnung verlassen müsste. Durch gutes Zureden konnten die Polizisten die Ehefrau und die Kinder aus der Wohnung bewegen. Zurück blieb laut Polizei die erkrankte und geschwächte Schwiegermutter.

Der 45-Jährige ließ nicht locker. Er war sichtlich aufgeregt und drohte wiederholt. Durch weiterhin gutes Zureden aus sicherer Distanz konnten die Beamten ihn schließlich nach etwa einer Stunde dazu bringen, das Messer wegzulegen und sich festnehmen zu lassen. Er leistete dabei schließlich keinen Widerstand mehr. Einsatzkräfte betreuten in der Zwischenzeit seine Ehefrau und Kinder in der Weidener Straße.

Die Schwiegermutter erlitt laut Polizeiangaben eine Kreislaufschwäche während des Einsatzes. Ein Weidener Notarzt vor Ort kümmerte sich gemeinsam mit BRK-Einsatzkräften um die Rentnerin. Sie wurde vorsorglich zur Überwachung ins Klinikum Weiden eingeliefert. Der Mann selbst, seine Ehefrau und die vier Kinder (sechs Wochen bis acht Jahre alt) blieben körperlich unversehrt. Während die Familie wieder mit Betreuern in die Wohnung zurückkehren konnte, musste der Ehemann wegen seines Verhaltens und seiner psychischen Erkrankung in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert werden.

Großeinsatz für BRK, Feuerwehr und Polizei

In Absprache mit dem Landratsamt wird derzeit nach einer anderen einvernehmlichen Lösung hinsichtlich der Unterbringung der Familie gesucht. Wegen der unklaren Einsatzsituation waren zahlreiche Einsatzkräfte von BRK, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Seitens des BRK waren Kräfte aus Eschenbach und Weiden mit Notarzt vor Ort. Zahlreiche Polizeikräfte von allen umliegenden Polizeidienststellen unterstützten die Polizei Eschenbach während des Einsatzes. Die Feuerwehr Eschenbach rückte vorsorglich mit einer Drehleiter an.

* Diese Felder sind erforderlich.