Kein Maibaum: Leuchtenberger stellen Zunftbaum auf

Leuchtenberg. Damit der Unterschied zwischen Mai- und Zunftbaum vorhanden ist, wird der Zunftbaum bewusst nicht am 1. Mai sondern in der Mitte des Monats aufgestellt.

Zunftbaum Leuchtenberg
Mit Hilfe eines Kranwagens war der Zunftbaum schnell in der Höhe und Vorsitzender Michl Schwabl (vorne mit Hut) beoachtet die Arbeiten um nach getaner Arbeit alle zur Stärkung einzuladen. Foto: Sieglinde Schärtl

Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) mit Vorsitzenden Michl Schwabl und vieler Mitglieder sorgten dafür, dass er wieder aus dem Bauhof geholt wurde, geschmückt und am der OWV-Ecke, gegenüber dem Gasthof Maier „Lindenhof“ seinen angestammten Platz fand.

Zunftbaum Leuchtenberg

Mit Hilfe eines Kranwagens, den Mitglied Michael Kellner bediente, war der Baum sehr schnell in der Höhe. Mit 18 Zunftzeichen, vom Musikanten, Schmied, Wagner, Mauerer, Metzger, Bäcker, Bauer und weiteren sowie der St. Sebastiankirche und der Burganalge sind alle ehemaligen Leuchtenberger Handwerksberufe bunt und deutlich dargestellt.

Altes Handwerk nicht vergessen

Der Baum darf bis Oktober stehen bleiben und wird dann im Bauhof wieder eingewintert. Schwabl hofft, „dass so manche hier stehen bleiben und ihren Kindern oder Enkeln die verschiedenen Zunftzeichen erklären, damit so manches alte Handwerk nicht vergessen wird.“

Zunftbaum Leuchtenberg

Nach getaner Arbeit wurden alle ins Gasthaus Maier zum Leberkäsessen, der Spezialtät des Hauses, vom Vorsitzenden eingeladen.

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.