Kein Visum, dafür Schwarzpulver in der Tasche

Kümmersbruck. Die Waidhauser Fahnder haben einen Ukrainer (43) erwischt, der bei der Einreise Schwarzpulver und weitere illegale Gegenstände bei sich führte. 

Die Fahnder hielten den ukrainischen Kleintransporter am Freitag gegen 09:45 Uhr zur Kontrolle an. Der Wagen und seine fünf Insassen waren auf der A6 in Richtung Waidhaus unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Fahnder fest, dass einer der Fahrgäste nicht über das notwendige Visum für die Einreise und den Aufenthalt verfügte.

Als die Beamten noch etwas genauer hinschauten, kamen außerdem etwa 180 Gramm Treibladungspulver, zwei Patronen und einige Zündplättchen ans Tageslicht. Eine Waffe führte der Mann laut Polizei nicht bei sich. Jetzt muss er sich wegen Verstößen gegen das Aufenthalts- und Sprengstoffgesetz verantworten.

Nachdem der Tatverdächtige eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe in Bar hinterlegt hat, durfte er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seine Reise fortsetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.