Kevin Grünauer: Voller Einsatz für den Fußballer-Traum

Weiden. Kevin Grünauer hat schon einiges investiert für seinen Traum höherklassig Fußball zu spielen. Aktuell spielt der 16-Jährige bei der SpVgg SV Weiden in der U19-Mannschaft. Das bedeutet für den jungen Spieler, dass er sich als Stürmer immer wieder drei Jahre älteren Akteuren gegenüber behaupten muss. Seit der letzten Saison ist er Bayernauswahlspieler und war schon oft in Oberhaching bei einigen Lehrgängen. In Hessen soll er jetzt als Offensivkraft bei einem Vergleichsturnier der Bayernauswahl antreten.

Kevin Grünauer SpVgg SV Weiden Bayernauswahl
Kevin Grünauer kämpft für seinen Traum höherklassig Fußball zu spielen. Bild: SpVgg SV Weiden.

Hier soll er sich gegen weitere Talente aus Bayern durchsetzen. Denn die Verantwortlichen auf der Bank wollen alle ihre Auswahlspieler auf dem Grün testen. Der gebürtige Erbendorfer ist seit seinem fünften Lebensjahr begeisterter Fußballer. Aktuell spielt er entweder auf der Außenbahn oder als Stürmer. Ihm ist es enorm wichtig, dass er und seine Spielkollegen den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen: „Für mich ist Weiden einfach perfekt. Mein Ziel ist es mich selbst weiterzuentwickeln und es am Ende so hoch wie möglich geschafft haben“, so Kevin Grünauer im Interview.

Vom 1. FC Nürnberg zurück in die Heimat

Er selbst war bereits drei Jahre beim 1. FC Nürnberg. Hier hat er von den Trainern und den Mitspielern viel gelernt. „Drei Jahre sind wir drei- bis viermal in einer Fahrgemeinschaft an den Valznerweiher gefahren. Es war sehr toll in einem Bundesliga-Leistungszentrum zu trainieren und zu spielen, das natürlich gerade in den Bereichen Sportgelände und Trainer einiges zu bieten haben“, so Kevin Grünauer.

Danach zog es ihn aber wieder in die heimischen Gefilde, wo er wieder zu seinen früheren Mitspielern in die U19 zurückkehrte. Unter Trainer Andreas Scheler entwickelte sich das Weidener Talent auch in dieser Saison weiter. Man darf gespannt sein, wo sich der junge Akteur in den kommenden Jahren wiederfinden wird.

* Diese Felder sind erforderlich.