Kickstart für Fußballfrauen

Luhe-Wildenau. Der Startschuss ist gefallen. In Luhe-Wildenau wächst die nächste Generation Fußballfrauen heran: Beim Schnuppertraining der neu gegründeten Fußballmannschaft zeigten die Damen vollen Einsatz. 

Von Berndt Gradl

Fußball Damen Mädchen neue Fußballmannschaft SC Luhe-Wildenau 5
Beim SC Luhe-Wildenau schnupperten 30 Mädchen und Frauen ins Fußballtraining. Ob sie Teil der Mannschaft werden? Die Verantwortlichen sind zuversichtlich.

Beim Schnuppertraining des SC Luhe-Wildenau waren genau 30 Mädchen und Frauen dabei, einige weitere waren urlaubs- beziehungsweise verletzungsbedingt noch verhindert. Egal wie alt, erfahren oder unerfahren – alle potentielle Spielerinnen, die die Verantwortlichen eingeladen hatten, waren gekommen. Sie alle könnten ein Teil des Teams sein. Einige Damen spielen zur Zeit aktiv in Vereinen, andere schon länger nicht mehr oder  haben nur etwas Spiel-Erfahrung aus Schulmannschaften.

Zum Aufwärmen gab es für die Teilnehmerinnen ein paar lockere Trainingsübungen im Michael-Höhbauer-Stadion. Danach ging es direkt zur Sache: Die Mädels starteten direkt in Spiele auf zwei Kleinfeldplätzen. Dabei trennten die Trainer die Spielerinnen in die Altersklasse Frauen und eine in der Altersklasse U17. Der erfahrene Mädchenfußball-Trainer Alexander Fleißner coachte die Juniorinnen, Ex-Landesligaspieler Jürgen Ebenschwanger übernahm das Schnuppertraining der Frauen.

Das Fazit der Trainer ist eindeutig: “Wenn ein Großteil der Mädels dabei bleibt, können wir tatsächlich eine U 17-Juniorinnen und eine Frauenmannschaft in der Saison 2018/19 in den Spielbetrieb schicken”, so die Verantwortlichen mit Vorfreude. Auch die Herren der 1. Mannschaft halfen mit und grillten anschließend für ihre zukünftigen Vereinskolleginnen.

Fußball Damen Mädchen neue Fußballmannschaft SC Luhe-Wildenau 7
Selbst die Fußball-Herren packten mit an: Sie versorgten ihre zukünftigen Vereinskolleginnen mit Essen und Getränken.

Frauenfußball-Premiere bei SC-Waldfest

Am Sonntag, 15. Juli, feiert der SC Luhe-Wildenau sein Waldfest. Dann sollen auch die künftigen SC-Frauen zum ersten Freundschaftsspiel gegen die Freizeit-Mannschaft der Spielgemeinschaft  VFB Rothenstadt/SpVgg Weiden II im Michael-Höhbauer-Stadion ihre Fußballschuhe schnüren.

Zwei Wochen vor diesem Spiel sind mehrere Trainingseinheiten geplant, um die Mädels auf das Spiel vorzubereiten. Gerne können weitere fußballbegeisterte Frauen und Mädchen beim Training mitmachen. Nach der Sommerpause geht es im August richtig mit dem Training für die neue Saison los.

Fußball Damen Mädchen neue Fußballmannschaft SC Luhe-Wildenau 9

Bilder: Berndt Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.