Kinder, Kunst und Kloster

Weiden/Tepl. Ein außergewöhnliches Wochenende voller Kreativität und neuer Erfahrungen verbrachten 33 Kinder aus dem evangelischen Dekanat Weiden und aus Tschechien (Gemeinden Asch, Pilsen und Marienbad) im Kloster Tepl.

Von Tanja Fichtner

Kinder, Kunst und Kloster
Fertig! Die Kinder gestalteten ihr eigenes Abendmahlsbild nach dem Vorbild aus dem Speisesaal der Mönche im Kloster. Es zeigt, wie sie gemeinsam mit ihren neuen Freunden am Tisch sitzen und essen. Foto: Tanja Fichtner, Projektstelle für Gedenken und Versöhnung bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden

Pfarrerin Zuzana Kalenská aus Marienbad und Tanja Fichtner, Referentin für Gedenken und Versöhnung der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden hatten ein vielseitiges und kreatives Programm für die deutsch-tschechische Kindergruppe vorbereitet.

Mit deutsch-tschechischen Sprachanimationen lernten die Kinder zunächst sich gegenseitig und die andere Sprache kennen. Bei einem Abenteuerspiel am Samstag durch die altehrwürdigen Mauern des Stifts entdeckten die Kinder die Bilder und Heiligendarstellung an den Wänden, unter anderem eine Abendmahlsdarstellung im Speisesaal der Mönche. Gemeinsam Essen mit Freunden – so durften sich die Kinder anschließend selber malen auf einem bunten Riesengemälde, dass die Kinder am letzten Tag stolz präsentierten.

Kinder, Kunst und Kloster
In den Werkräumen des Klosters griffen die jungen Künstlerinnen und Künstler zu Pinsel und Farben und gestalteten mit vollem Einsatz ihr eigenes Abendmahlsbild. Foto: Tanja Fichtner, Projektstelle für Gedenken und Versöhnung bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden

Buchdruck, Töpfern und Tonaufnahmen

Der Höhepunkt des Wochenendes waren die Kreativ-Workshops: Buchdruck mit alten Maschinen, Töpfern oder Gesangsaufnahmen im Tonstudio. Am Ende waren alle stolz auf die Kunstwerke, die sie am Sonntag mit nach Hause nehmen durften. Der Park des Klosters und ein Wasserspielplatz sorgten in den Pausen und bei der Nachtwanderung für genügend Bewegung an der frischen Luft.

Die deutsch-tschechischen Wochenenden „Kinder, Kunst und Kloster“ werden im Rahmen des Projektes „“Dinge, für die es sich lohnt… Wir bringen Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart zusammen.“ Grenzüberschreitende Jugendarbeit für Versöhnung und Verständigung in Bayern und Tschechien. von der Europäischen Union, Programm Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014-2020 gefördert.

* Diese Felder sind erforderlich.