Mammutprojekt erfolgreich abgeschlossen

Parkstein. Der Markt Parkstein feierte am vergangenen Sonntag die Einweihung der Außenanlagen des Landrichterschlosses. Die Einweihung beschloss feierlich den Abschluss des Großbauprojekts am Marktplatz.

Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Strahlender Sonnenschein bei der Einweihung.

Zahlreiche Ehrengäste und Vereinsvertreter waren bei strahlendem Sonnenschein am Vormittag zur Segnung des Areals vor dem Schloss zusammengekommen. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann freute sich über den Abschluss der Bauarbeiten: „Wir haben mit dem Landrichterschloss sowie den angrenzenden Gebäuden und Flächen ein echtes Kleinod geschaffen, welches zukünftig mit Theatervorführungen, Konzerten oder Märkten bespielt werden kann.“

Nach zehn Jahren komplett saniert

Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Die Vereinsvertreter gratulierten.

Es gratulierten der Architekt Armin Juretzka, der zahlreiche Projekte in 25 Jahren Städtebauförderung in Parkstein begleitet hatte sowie Dr. Hubert Schmidt von der Regierung der Oberpfalz. Der stellvertretende Landrat Albert Nickl lobte die Parksteiner Bürger für ihr Engagement und ihre Weitsicht:

Die wunderschöne Marktgemeinde Parkstein ist ein Leuchtturm für unseren Landkreis. Sie können zurecht stolz sein auf die zukunftsweisenden Projekte, die hier umgesetzt worden sind.

Neben dem Schloss, welches seit 2013 das Museum Vulkanerlebnis Parkstein und das Rathaus beherbergt, wurde im Laufe der fast zehnjährigen Bauzeit auch das nebenstehende Benefizium zum Haus der Vereine umfunktioniert. Der Festsaal und der Steinstadl wurden als Veranstaltungsräume komplett saniert und mit einem Zwischenbau verbunden. Der Rosengarten und der Vorplatz umrahmen als grüner Gürtel den neuen Ortsmittelpunkt.

Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Einweihung der Außenanlagen mit (v.l.) Pfarrer Pennoraj Tharmakkan, Pfarrer Armin Sauer, 1. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und 2. Bürgermeisterin Lydia Ebneth.

Volles Programm für groß und klein

Im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Nachmittag konnten die Besucher alle Räumlichkeiten im Schloss und Benefizium besichtigen, die Bürgermeisterin führte persönlich durch das renovierte Gebäude. Vorträge zur Städtebauförderung in Parkstein, zur Baugeschichte des Landrichterschlosses sowie eine Fotoausstellung mit historischen Ansichten gaben Einblick in die Entwicklung des Hauses.

Die Bücherei unterhielt die jungen Besucher mit einem Vorleseprogramm im alten Gewölbekeller des Schlosses. Das Musikstudio Kuhl bot bei Kaffee und Kuchen kurzweiligen Hörgenuss im Festsaal und das Basalttheater informierte auf unterhaltsame Weise mit einem Sketch über das Brauwesen im Rosengarten die interessierten Besucher.

Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Die Besucher lauschten den Vorträgen im Steinstadl.
Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Kinderprogramm im Gewölbekeller -Doris Neumann von der Pfarr- und Gemeindebücherei liest vor.
Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Das Basalttheater zeigte einen Sketch über das Brauwesen in Parkstein (links Richard Beer, rechts Martin Spörer).
Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Ein musikalisches Intermezzo bot das örtliche Musikstudio Kuhl im Festsaal.
Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Dr. Hubert Schmidt von der Regierung der Oberpfalz und der stellv. Landrat Albert Nickl gratulierten.
Landrichterschloss Parkstein Eröffnung
Die Jugendblaskapelle begleitete den Festzug.

Fotos: Markt Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.