Meterhohe Rauchsäule bei Großbrand – THW Weiden unterstützt Einsatz

Weiden/Röslau. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Weiden sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden: Bei einem Großbrand im oberfränkischen Röslau halfen die Weidener aus, als Not am Mann war. 

THW Weiden Bilder THW Weiden Richard Meiler3
Hand in Hand bekämpften die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW das Feuer, beräumten das Brandgut und gingen gemeinsam unter schwerem Atemschutz vor.

Am vergangenen Mittwochvormittag eilten 260 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Technischem Hilfswerk in das oberfränkische Röslau. Dort geriet am Morgen ein kunststoffverarbeitender Recycling-Betrieb auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses in Brand. Auf Anforderung der Feuerwehr und des THW-Ortsverbandes Marktredwitz wurde die Fachgruppe Räumen und der Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) aus Weiden nachalarmiert.

Zu den Einsatzaufgaben der ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte aus Weiden zählte vor allem die Beräumung des Brandgutes mit dem Bergungsräumgerät sowie die Unterstützung bei der Brandbekämpfung. Das in dem Gewerbebetrieb gelagerte Kunststoffvlies geriet immer wieder in Brand und musste sorgfältig voneinander getrennt und mit einem Schaumteppich bedeckt werden.

THW Weiden Bilder THW Weiden Richard Meiler1
Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und mit einem Schaumteppich musste das Feuer bekämpft werden. Die THW-Kräfte aus Marktredwitz, Weiden und Selb unterstützten dabei intensiv die Feuerwehr.

Notabriss für Sicherheit

Das Feuer war zu groß, die Temperaturen zu hoch: Eine Halle konnte nicht mehr gerettet werden. Zwei Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) von der Regionalstelle Hof und aus dem Ortsverband Weiden ordneten daher einen teilweisen Notabriss an, um die eingesetzten Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Die “Fachgruppe Räumen” aus Weiden legte die Halle an den einsturzgefährdeten Stellen daher mit schwerem Gerät nieder.  Außerdem unterstützten die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände aus Marktredwitz, Weiden und Selb die Feuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung.

Durch die enge Zusammenarbeit konnte der Einsatz am Abend gegen 18 Uhr beendet werden.

THW Weiden Bilder THW Weiden Richard Meiler2
Neben der Brandschutt-Räumung musste unter anderem eine Halle wegen Einsturzgefahr mit dem Bergungsräumgerät des THW Weiden niedergelegt werden.
THW Weiden Brand Einsatz Röslas

Bilder: THW Weiden/Richard Meiler (3)/privat (1) 

* Diese Felder sind erforderlich.