Mit Teamgeist in die Landesliga – Überraschung für Volleyballer

Grafenwöhr. In einer aufregenden Saison haben sich die Volleyball-Damen des SV Grafenwöhrs den Meistertitel in der Bezirksliga erkämpft. Bei einem Empfang im Rathaus durfte sich die Mannschaft um Trainer Tobias Reiter ins Goldene Buch der Stadt Grafenwöhr eintragen – und gemeinsam anschließend den Aufstieg in die Landesliga feiern. 

Volleyball Damen 1 Grafenwöhr Aufstieg Landesliga
Meistertitel und Aufstieg bei SV Grafenwöhr Volleyball-Damen. Dafür gab’s einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Grafenwöhr. Von links: Thomas Reiter, Jamila Fink, Anja Seifert, Stefanie Schön, Malena Arnold, Maria Schraml, Romana Sier, Kristine Mann, Claudia Völkl, Milena Mirwald, Franziska Reiter, Tobias Reiter, Michelle Gnägi, Edgar Knobloch, Helmut Rescher. Bild: Renate Gradl.

“Ihr seid ein Aushängeschild für unsere Stadt”, lobte Bürgermeister Edgar Knobloch die elfköpfige Damenmannschaft. Schon nach dem vorletzten Spieltag – noch dazu in der eigenen Halle – stand fest: Den Meistertitel und damit der Aufstieg in die Landesliga ist den Volleyballerinnen sicher. Knobloch gratulierte zum sportlichen Erfolg, schließlich sei Landesliga-Volleyball in Grafenwöhr eine Premiere.

Er wünschte sich, dass die Mannschaft sich auch in der Landesliga den Kampf- und Teamgeist beibehalte. Als junge Mannschaft (auch wenn die Volleyballerinnen das teils mit Augenzwinkern sahen) sei ja möglicherweise noch Luft nach oben. Den Glückwünschen und Hoffnungen auf den Landesliga-Erhalt schloss sich auch Thomas Reiter, Vorsitzender SV Grafenwöhr, an.

Die Mannschaft bleibt nahezu unverändert. Alle Spielerinnen – bis auf Anja Seifert – bleiben der Mannschaft erhalten. Dafür seien aber auch schon Anwärterinnen für Mannschaftszuwachs im Gespräch. “Chapeau! Ihr habt euch den Meistertitel verdient. Euer Teamgeist ist unfassbar”, lobte Spartenleiter Helmut Rescher, der gemeinsam mit der Mannschaft die ganze Saison über mitgefiebert hatte. Mit einem Glas Sekt konnte die Runde gemeinsam auf den Aufstieg anstoßen, bevor sich Mannschaft und Trainer in das Goldene Buch der Stadt Grafenwöhr eintragen durften.

Volleyball-Damen-1-Grafenwöhr-SV-GRafenwöhr-Rathaustermin-Aufstieg-Landesliga
Das Goldene Buch der Stadt Grafenwöhr ist um einen Eintrag der SV Volleyball-Damen reicher. Die Gestaltung der Seite übernahm Martina Memmel.

Überraschungsbesuch mit Geldsegen

Das Programm für die Volleyballerinnen ging danach noch weiter. Vor der Meisterfeier ließ sich die Mannschaft noch ein Eis bei der Grafenwöhrer Eisdiele schmecken. Dabei stattete Bürgermeister Knobloch ihnen noch einen Überraschungsbesuch der besonderen Art ab: Er überreichte an Coach Tobias Reiter und die künftigen Landesligisten einen Geldumschlag mit 100 Euro. Der gebührenden Meisterfeier stand dann nichts mehr im Wege.

Volleyball-Damen-1-Grafenwöhr-SV-GRafenwöhr-Rathaustermin-Aufstieg-Landesliga
Überraschungsbesuch beim Eisessen: Bürgermeister Edgar Knobloch übergab an Trainer Tobias Reiter einen Geldumschlag mit 100 Euro.
Volleyball Damen 1 Grafenwöhr SV GRafenwöhr Rathaustermin Aufstieg Landesliga 201810

Bilder: Renate Gradl (1), Kristine Mann (3) 

* Diese Felder sind erforderlich.