Multilinguale Nordoberpfalz: So werdet ihr zum Sprach-Profi! 

[Advertorial] Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Nie war es so einfach wie heute eine neue Sprache zu lernen – oder seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Es gibt eine riesige Auswahl an Sprachkursen für jedermann! Wir zeigen euch, wo und wie wir Nordoberpfälzer zu Sprach-Profis werden. 

In der Schule oder im Studium gab es den Fremdsprachenunterricht ganz automatisch. Die Schulzeiten haben viele aber schon hinter sich. Erst dann wissen wir oft erst richtig die Macht der Mehrsprachigkeit zu schätzen: Ob im Job, auf Reisen oder einfach weil man Sprachen liebt – mehrere Sprachen zu beherrschen ist immer von Vorteil. Bestimmt wart auch ihr einmal in der Situation, bei der ihr dachtet: „Hätt‘ ich doch in der Schule besser aufgepasst“. Ihr wollt unbedingt eine Sprache lernen? Dann macht es einfach!

Die perfekte Lösung für jeden, der auch jetzt noch nebenbei im Handumdrehen eine neue Sprache lernen – oder seine Sprachkenntnisse auffrischen – will, sind Sprachkurse! Ob online oder vor Ort: Hier findet ihr das passende Sprachangebot für euch.

VHS-Sprachkurse von A wie Arabisch bis Z wie Zeichensprache

Die Nordoberpfalz bietet eine ganze Menge Auswahl an Sprachkursen. Zum Beispiel an der Volkshochschule. Ob mit dem Angebot an der VHS Neustadt/WN-Weiden oder dem der VHS Tirschenreuth: Hier lernt ihr die Sprachen dieser Welt! Die Auswahl an Sprachen ist enorm. Sogar die Gebärdensprache könnt ihr hier lernen.

Ob Einsteiger als blutiger Sprachanfänger oder doch schon Fremdsprachen-Lehrling mit Vorwissen: Je nach eigenem Bedarf könnt ihr euch für Kurse mit verschiedenem Sprachniveau anmelden.

Sprachkurse für alle an der OTH Amberg-Weiden

Auch die Hochschule in Weiden hat das Angebot erweitert: Die Sprachkurse für jedermann an der OTH Amberg-Weiden richten sich nicht nur an Studierende – sondern auch Externe! Jeder der Lust auf eine neue Sprache hat, kann an der OTH sein Sprach-Ziel erreichen. Die Kurszeiten sind flexibel, meist später Nachmittag und vor allem abends, dass jeder bequem nach der Arbeit in den Hörsaal kann. Dozenten und Professoren bieten eine breite Palette von Englisch für Anfänger, über Russisch bis Chinesisch.

Auch hier gibt es je nach Sprachniveau verschiedene Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Nach der erfolgreichen Sprachkursteilnahme gibt’s Zertifikate für den Lebenslauf.

OTH Weiden Symbol Symbolbild  OTH Weiden Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden4
Schon gewusst? An der OTH in Weiden gibt’s auch Sprachkurse für Externe!

Englisch und Spanisch auf Business-Niveau

Für euren Job braucht ihr Englisch- und Spanischkenntnisse, die über Basisvokabular hinausgehen? Die IHK Ostbayern in Weiden hat sich auf Sprachkurse spezialisiert, die vor allem fortgeschrittene Sprecher interessieren – es gibt aber auch Aufbaukurse. Im Business-Bereich geht das Angebot von Cambridge-Lehrgänge Englisch über IHK-Zertifikatskurse Englisch bis hin zum Branchenspezifischen Englisch. Einfach anmelden, ausprobieren und mit Top-Sprachkenntnissen die Karriereleiter erklimmen!

Büro Arbeit Business Kollege Computer arbeiten Symbol
Auch im Job kann euch eine Fremdsprache weiter helfen. Wie wär’s mit einem IHK-Kurs für Business-Englisch oder -Spanisch?

An jedem Ort zu jeder Zeit: Online Sprachen lernen!

Online tun sich für uns noch einmal ganz andere Wege auf, neue Sprachen zu lernen. Das beste daran, ganz unabhängig davon wann und wo ihr seid: Alles was ihr zum Sprachenlernen braucht, ist eine Internetverbindung. Mit wenigen Klicks geht’s schon los. Zum Beispiel Sprachen lernen via Skype. Für wenig Geld, findet ihr zum Beispiel auf Preply.com über 1.038 Lehrer – teils Muttersprachler -, die gemeinsam mit euch an euren Sprachkenntnissen arbeiten!

Sprache PC Laptop Skype SChule lernen Mädchen Tafel pixabay
Sprachen lernen via Internet ist einfacher denn je. So beherrscht ihr jede Sprache eurer Wahl im Handumdrehen!

Ihr wollt zum Beispiel online Englisch lernen? Kein Problem: Einfach online den Lehrer eurer Wahl kontaktieren (Bild, Beschreibung, Bewertungen sind einsehbar) – fertig. Vorteil hier: Euer persönlicher Online-Lernpartner/Lehrer kann sich voll und ganz auf euch konzentrieren und sich damit flexibel auf euren Sprachstand einstellen. Sprachen lernen via Internet ist einfach und unkompliziert. Außerdem knüpft man so gleich direkt Kontakte zu Muttersprachlern.

Goldene Regel und Tipps für das Sprachen lernen: So beherrscht ihr im Nu jede Fremdsprache

Goldene Regel für das Lernen einer neuen Sprache: Dranbleiben ist die Devise, egal welche Fremdsprache ihr lernen wollt. Diese drei Tipps helfen euch dabei es durchzuziehen. So werdet ihr im Handumdrehen zum Sprachprofi!

  • Regel Nummer 1: Sucht euch Verbündete! 

Egal ob mit Freunden, Verwandten oder einem Lernpartner: Im Team könnt ihr euch gegenseitig motivieren, miteinander lernen und eure Lernfortschritte jederzeit in der Praxis anwenden. Sich gegenseitig verbessern ist nicht nur effektiv: Zusammen lernen macht auch deutlich mehr Spaß!

  • Regel Nummer 2: Sprache in der Praxis: Traut euch und sprecht so oft es geht eure Fremdsprache!

Keine falsche Scheu vor dem Sprachgebrauch! Am leichtesten fällt das Sprachen lernen, wenn man die Sprache auch regelmäßig spricht. Das heißt: Geht raus und sprecht einfach darauf los! Ob mit Lernpartner, im Sprachcafé oder einfach im Restaurant beim Essen bestellen. Ihr werdet sehen: Je mehr Routine ihr bekommt, desto einfacher fällt euch das Sprechen in der (noch) fremden Sprache. Sucht euch am besten dementsprechend auch euer nächstes Urlaubsziel aus!

  • Regel Nummer 3: Schaut euch eure Lieblingsserien oder Filme in der Fremdsprache an!

Lernen vor dem Fernseher? Eltern mahnen immer davor. Was bei Hausaufgaben nicht so gut klappt, funktioniert, wenn es um das Sprachen lernen geht aber umso mehr! Schaut euch euren Lieblingsfilm – oder die Lieblingsserie einfach in der Sprache an, die ihr lernen wollt. Für den Anfang vielleicht mit Untertitel. Eurer Sprachverständnis und eure eigene Aussprache werden sich dadurch ungemein verbessern! Probiert es aus.

Bilder: privat/pixabay

* Diese Felder sind erforderlich.