Neuer General auf Truppenübungsplatz

Grafenwöhr. Drei „Grafenwöhrer Generäle“ marschieren neuen Aufgaben entgegen. Brigadegeneral Christopher C. LaNeve ist der neue kommandierende General des 7. US-Armee Ausbildungskommandos (7th ATC) in Grafenwöhr.

Von Gerald Morgenstern

KommandoWechsel Grafenwöhr Generäle Aguto-Cavoi-LaNeve
Die drei „Grafenwöhrer Generäle“ marschieren neuen Aufgaben entgegen. Von rechts: Brigadegeneral Christopher C. LaNeve, Generalleutnant Christopher G. Cavoli, Brigadegeneral Antonio A. Aguto Jr.

Der Oberkommandierende des US-Heeres in Europa, Generalleutnant Christopher G. Cavoli führte die Kommandoübergabe durch. Cavoli war von 2014 bis 2016 Chef des 7th ATC und trat nach einer Verwendung in Hawaii erst im Januar die Position des Dreisternegenerals in Wiesbaden an. Brigadegeneral Antonio A. Aguto Jr. verlässt nach zwei Jahren sein liebgewordenes Bayern und nimmt ein Kommando in Fort Bragg in North Carolina wahr.

Zahlreiche militärische und zivile Gäste gehörten der Zeremonie auf dem Paradefeld unter dem Wassertrum an. Als Vertreter der Bayerischen Staatskanzlei war Ministerialrat Dr. Boris Niklas gekommen, Regierungspräsident Axel Bartelt vertrat die Regierung der Oberpfalz. Weitere Gäste waren die Landräte Andreas Meier (Neustadt/WN), Richard Reisinger (Amberg-Sulzbach) und Thomas Ebeling (Schwandorf). In ihren Landkreisen liegen die US-Standorte des Kommandos Grafenwöhr, Vilseck und Hohenfels. Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und die Bürgermeister Edgar Knobloch (Grafenwöhr) und Hans-Martin Schertl (Vilseck) wurden für die weiteren Repräsentanten begrüßt.

Cavoli übergibt Truppenfahne

KommandoWechsel Grafenwöhr Generäle Aguto-Cavoi-LaNeve
Kommandowechsel unterm Wasserturm. USAREUR-Kommandeur, Generalleutnant Christopher G. Cavoli führte Brigadegeneral Christopher C LaNeve in Amt ein, er löst Brigadegeneral Antonio A. Aguto als kommandierenden General des 7. US-Armee Ausbildungskommando ab.

Generalleutnant Christopher G. Cavoli, dem kommandierende General der US-Army Europe, vollzog mit der Übergabe der Truppenfahne den Kommandowechsel. Cavoli sprach von der Bedeutung, die das Trainingskommando beim Aufbau der Bereitschaft der US-Armee und ihrer Verbündeten in Europa spielt. Der Generalleutnant lobte Agutos Einsatz, der das Training der US-Army und ihrer Allianz gemeinsam auf eine Stufe der Bereitschaft brachte. In sehr herzlichen Worten dankte General Aguto seinen Soldaten mit Command Sergeant Major William L. Gardener an der Spitze. „In den letzten zwei Jahren haben wir dieses Kommando ausgebaut und unseren Einfluss im gesamten NATO-Bündnis und bei unseren Partnern ausgeweitet“ so Aguto.

Die Zeit in Grafenwöhr und in Bayern war etwas ganz besonderes, danke für ihr Verständnis und ihre Freundschaft“

entgegnete Antonio Aguto den Oberpfälzern insbesondere seinem Freund Bürgermeister Edgar Knobloch. Brigadegeneral Aguto tritt nimmt künftig die Aufgaben als Chef des Stabes bei den US-Forces Command in Fort Bragg in North Carolina wahr.

KommandoWechsel Grafenwöhr Generäle Aguto-Cavoi-LaNeve

In Fort Bragg lag auch die letzte Verwendung von Brigadegeneral Christopher LaNeve, er diente dort als stellvertretender Kommandeur der 82. US-Luftlandedivision. “Für die Soldaten und die Zivilisten, die dieses großartige Kommando bilden, ihr unglaublicher Ruf reicht weit über ganz Europa bis in die Vereinigten Staaten zurück. Ich will mit Ihnen allen in diesem Team dienen und freue mich darauf, unsere Zukunft gemeinsam auszubauen“, sagte Brigadegeneral Christopher C. LaNeve.

Familie LaNeve hält Soldatentradition hoch

KommandoWechsel Grafenwöhr Generäle Aguto-Cavoi-LaNeve
Beim Empfang im Tower-View-Center gab es die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Von links: Bürgermeister Hans Martin Schertl und seine Frau Gerlinde, Kim LaNeve, General Christopher LaNeve, Sohn Nickolas, Gabriele Knobloch und Bürgermeister Edgar Knobloch.

Bei einem Empfang im Tower-View-Center hießen Gäste den „Neuen“ und seine Familie willkommen. Mit seiner Frau Kim und Sohn Nickolas ist General LaNeve bereits in das Forsthaus am Wasserturm eingezogen. Sein Sohn, der am Collage studiert, trug die Uniform eines Kadetten und wird ebenfalls in die Offizierslaufbahn einsteigen. Die Soldatentradition der Familie LaNeve setzt auch Tochter Catlin fort, sie ist Oberleutnant bei einer US-Pioniereinheit in Alaska. Bürgermeister Edgar Knobloch freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen General. „Christopher LaNeve zeigt sich sehr interessiert, wir werden versuchen ihm und seiner Familie wieder eine „Heimat fern ihrer Heimat“ zu geben. In einem guten Miteinander können so viele Angelegenheiten des Truppenübungsplatzes auf einem kurzen Weg geregelt werden“, so Knobloch.

Bilder: G. Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.