Schwedische Operationssäle und amerikanische Kirchenfenster

Altenstadt/WN. Was haben schwedische Operationssäle und amerikanische Kirchenfenster gemeinsam? Sie könnten beide im Druckzentrum Regler in Altenstadt/WN bedruckt worden sein. Dies und noch viel mehr Überraschendes erfuhren Landrat Andreas Meier, Wirtschaftsförderin Barbara Mädl und Hannes Gilch vom Regionalmarketing von Firmeninhaber Erich Regler bei einem Rundgang durch den Betrieb.

Hannes Gilch Barbara Mädl Landrat Andreas Meier Erich Regler Druckzentrum Altenstadt Waldnaab (1)
Erich Regler (2.v.re.) erklärt die Produktionsverfahren.

Seit den Anfängen mit der Siebdruckerei 1979 ist die Firma auf derzeit 84 Beschäftigte angewachsen, Tendenz steigend. Die Gewinnung von Fachkräften bereitet laut Firmenchef Erich Regler noch keine Probleme. Der Siebdruckmeister setzt bei „seinem Team“ auf Menschlichkeit und soziale Komponenten statt auf Profitmaximierung. Deshalb arbeite er beispielsweise auch eng mit der HPZ-Regenbogenwerkstatt zusammen. Im Zuge der schnell fortschreitenden technischen Revolution der Branche war Regler in vielen Bereichen Pionier: „Man muss sich was trauen“, sagt er und ist mit Ü70 noch immer täglich begeistert im Betrieb. Besonders stolz ist der Seniorchef auf die Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, womit der Betrieb seine Stromversorgung selbst abdeckt.

Wir bedrucken alles mit allem: Glas, Blech, Kunststoffe, Textilien“

fasste Regler die Produktpalette zusammen. Doch das Spektrum umfasst bei weitem nicht nur das Bedrucken von Textilien für regionale Vereine oder Schulen oder die Fertigung von Klebefolien für Autos. Es werden monatlich bis zu 50.000 Quadratmeter Kunststoff-Leichtschaumplatten für Werbe- oder Ausstellungsflächen im Einzelhandel fotorealistisch bedruckt und bis zu fünf Meter große Kunststoffplatten präzise gefräst. Glasscheiben werden witterungsbeständig und lichtecht bedruckt.

Altenstädter Deckenbeleuchtung im Passagierflugzeug

Ein selbstentwickeltes Produkt der Firma ist eine selbstklebende und beliebig oft wieder abziehbare textile Wandtapete. Auch für viele namhafte Firmen im Bereich Auto- und Caravanbau und der Möbel- und Kunststoffindustrie ist das Druckzentrum Entwicklungspartner. Zurzeit tüftelt das „innerfamiliäre Entwicklungsteam“ an einem System für die Deckenbeleuchtung von Passagierflugzeugen.

Bilder: Landratsamt Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.