Spende für Lebensretter – Neue Pläne für Charity-Gig-Jubiläum

Weiden. Beim Charity Gig im JUZ treten alljährlich Schülerbands auf um Spendengelder für den guten Zweck zu sammeln. Zwei Weidener Institutionen durften sich jetzt über den Erlös freuen. Die Verantwortlichen gaben auch schon neue Pläne für das Jubiläum bekannt: Schließlich feiert der Charity Gig nächstes Jahr 10-Jähriges! 

Von Jürgen Wilke 

Charity Gig 2018 Spende Reinerlös
Der Charity Gig 2018 brachte stolze über 1.500 Euro ein. Diese spendeten die Verantwortlichen an zwei Weidener Institutionen: Gertrud Wittmann, Maria Seggewiß, Andrea Glaubitz, Jessika Schinke, Christian Glaser, Kurt Seggewiß. Bild: Jürgen Wilke.

Die Benefizveranstaltung „Charity Gig 2018“ ging in diesem Jahr im März im Weidener Jugendzentrum (JUZ) über die Bühne. Organisiert und vorbereitet wurde der neunte „Charity Gig“ von Eventmanagerin Gertrud Wittmann und von Maria Seggewiß, die auch wie in den Jahren zuvor die Schirmherrschaft übernahm. Weidener Schulbands zeigten ihr Können und erspielten für einen guten Zweck einen Reingewinn von 1.581 Euro. Die AsF-Frauen und JUZ-Mitarbeiter sorgen für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken.

Der Erlös des Eintritts der fast 300 Gäste, sowie der Verkauf der Snacks und die Erlöse aus der Verlosung von Sachpreisen erbrachten die Spendensumme. Diese kommt in diesem Jahr in vollem Umfang den beiden Weidener Institutionen Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und BRK-Wasserwacht zugute. Die DLRG-Vorsitzende Andrea Glaubitz und die beiden Wasserwacht-Aktiven Jessika Schinke und Christian Glaser bedankten sich für die finanzielle Unterstützung. Sie wollen das Geld vor allem für ihre Schwimmkurse verwenden. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lobte den Zweck der Verwendung: „Es ist wichtig, dass jedes Kind schwimmen lernt.“

Neue Ideen für Jubiläum: Charity Gig wird zum Open Air

Maria Seggewiß und Gertrud Wittmann planen schon für die Zukunft: „Im nächsten Jahr feiern wir das zehnjähriges Bestehen des Charity-Gig< Für den Sommer 2019 ist ein Open-Air-Festival geplant“, so die Verantwortlichen.

* Diese Felder sind erforderlich.