Stabwechsel bei der Neustädter SPD

Neustadt/WN. Eigentlich könnte man die Jahreshauptversammlung der Neustädter SPD kurz und knapp zusammenfassen: Im Vorstand gibt es keine neuen Köpfe. Aber eben nur eigentlich, denn ein Amtswechsel lässt aufhorchen.

Nach zehn Jahren an der Spitze des Ortsvereins tritt Martin Filchner in die zweite Reihe und wird Stellvertreter. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Juso-Chef Sebastian Dippold. Schon zu Beginn deutete sich an, dass es im Weißen Rößl nicht allzu langweilig werden würde: Der Landtags-Wahlkampf warf seine Schatten voraus. Bei ihren Grußworten ging Stadträtin und Landtagsabgeordnete Annette Karl mit der CSU hart ins Gericht: „Die CSU kämpft nicht nur um die absolute Mehrheit, sie kämpft auch mit ihrem Selbstverständnis, sie kämpft um ihr System“, sagte Karl. „Die wissen doch selbst nicht, was sie wollen – erst sagt der Herrmann, Bayern ist so sicher wie noch nie, und nur ein paar Stunden später will er Gesetze verändern, weil es angeblich so gefährlich bei uns ist!“ Was die SPD in Bayern will, das machte Karl dagegen sehr deutlich: „Unsere Themen im Wahlkampf sind Arbeit, Wohnen und Sicherheit – ohne Ängste zu schüren.“

SPD Bayern Annette Karl Jahreshauptversammlung SPD NeustadtWN
MdL Annette Karl.

Feste Größe im Stadtleben

Für den Neustädter Ortsverein, dem Karl selbst angehört, hatte sie viel Lob übrig: „Ein traditionsreicher, großer Verein.“ Mit dem Blick auf dessen jungen Mitglieder sei ihr für die Zukunft nicht bange, so Karl. „Junge Mitglieder bringen neue Sichtweisen, neue Denkanstöße, das ist gut. Zusammen mit den Alten geht’s dann gemeinsam auf das Ziel der SPD: Freiheit, Gleichheit, Solidarität.

„Wir als Neustädter SPD gestalten unsere Stadt gehörig mit!“, ergänzte Martin Filchner anschließend in seinem Tätigkeitsbericht. Dazu gehören die Stichstraßen im Gewerbegebiet, endlich rechtliche und hoffentlich klärende Schritte in Sachen Stadtplatz und die Erweiterung der Bronze-Tafel im Rathaus im Zuge der 800-Jahr-Feier. Auch parteipolitisch hat der Ortsverein laut Filchner viel vorzuweisen: Die Neustädter SPD sei auf allen Ebenen vertreten, unsere Delegationen seien immer vollzählig. “Die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen parallel sprechen für sich: Starkbierfest, Preisschafkopf, Vereinsempfang – wir sind eine feste Größe im Stadtleben.“

Filchner will kürzer treten – neue Vorstandschaft gewählt

Dass er trotz dieser Erfolge etwas kürzertreten werde, das biete sich im Moment einfach an, so Filchner. Er sei vor kurzen noch einmal Vater geworden. Gleichzeitig sei es auch noch ein äußerst günstiger Moment, die Aufgaben innerhalb der Neustädter SPD neu zu strukturieren, also auf die Zukunft auszurichten und einen Jüngeren in die Verantwortung zu holen. Andere Vereine stelle das vor ein Problem, bei der Neustädter SPD dagegen spricht Filchner von „Luxus“. „Wir haben mit Sebastian jemanden, dem wir das Amt zutrauen, der dieser Aufgabe gewachsen ist und der sie auch annehmen möchte. Die Vorstandschaft schlägt daher Sebastian Dippold für das Amt des ersten Vorsitzenden vor.“

Jahreshauptversammlung SPD NeustadtWN Sebastian Dippold
Sebastian Dippold ist neuer Vorsitzender der SPD Neustadt/WN.

Nur eine Stimme fehlte diesem dann bei der anschließenden Wahl. „Wenn der Vorsitzende mit 100 Prozent gewählt wird, geht das bei der SPD nie gut aus. Ich habe mich deswegen enthalten“, scherzte Dippold. Die Wahl nahm er unter großem Applaus an. Im Vorstand hat sich Dippold bereits bewährt. Die Website der Neustädter SPD ist überarbeitet, „online wie offline“ will Dippold die „Präsenz der Neustädter SPD ausbauen“. „Wir machen viel Gutes in und für diese Stadt – das sollen ruhig ein paar mehr wissen.“ Als erste Amtshandlung übergab der frisch gewählte Vorsitzende drei neuen SPD-Mitgliedern ihre Parteibücher.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden einstimmig Miriam Pöllath und Martin Filchner gewählt. Organisationsleiter bleibt Franz Witt, Kassier ist – nach einwandfreier Kassenprüfung – wieder Marco Bethmann, Seniorenbeauftragte Margarethe Rieger, Schriftführer Wolfgang Schwarz und Bildungsbeauftragter Horst Dippold.

SPD NeustadtWN Jahreshauptversammlung
Die SPD Neustadt/WN wählte ihre Vorstandschaft neu. Sebastian Dippold ist jetzt neuer Vorsitzender.

Bilder: SPD Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.