Urteil wegen sexueller Nötigung: Stadt Weiden trennt sich von Prof. Siegfried Mauser

Weiden. Professor Siegfried Mauser – wissenschaftlicher Beirat der Weidener Max-Reger-Tage – ist vor dem Landgericht in München wegen sexueller Nötigung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Stadt Weiden reagiert. 

Die Stadt Weiden trennt sich von Professor Siegfried Mauser: “Mit tiefem Bedauern gibt die Stadt Weiden bekannt, dass sie sich von Professor Siegfried Mauser als wissenschaftlichem Beirat der Weidener Max-Reger-Tage trennt”, heißt es von Seiten der Stadt. Seine wissenschaftlichen Verdienste und sein Engagement für das Festival seien unbestritten, aber die Vorgänge um seine Person und die aktuelle Verurteilung durch das Landgericht München I zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten wegen sexueller Nötigung in drei Fällen mache diesen Schritt notwendig. “Auch wenn die Revision zugelassen wurde, muss ich diese Entscheidung treffen”, sagt Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. 

Der angesehene Konzertpianist, Kammermusiker und Liedbegleiter habe in drei Fällen zwischen 2007 und 2013 eine Sängerin sexuell genötigt – einmal an der Grenze zur versuchten Vergewaltigung, wie Spiegel-Online berichtete.

* Diese Felder sind erforderlich.