Vielfalt, Schüsse und Tänze – Neustadt feiert sein Maibaumfest

Neustadt/WN. Passend zum Jubiläumsjahr der Stadt durfte auch das Maibaumfest auf dem Stadtplatz ein kleines Jubiläum feiern. „Zum zehnten Male können wir heuer den Maibaum aufstellen. Er trägt die Vereinswappen und Logos stolz über die Dächer von Neustadt“, sagte Bürgermeister Rupert Troppmann zur Begrüßung der Gäste.

Maibaumfest Neustadt 2018 4

Von Benedikt Grimm

“Damit gibt er ein Zeugnis über die Vielfalt unserer Vereine aber auch dafür, dass wir eine hervorragende Bevölkerung haben, die sich nicht zu schade ist, in über 60 Vereinen Funktionen zu übernehmen”, freute sich Bürgermeister Rupert Troppmann weiter. Schon zuvor hatte die Baufirma Kreuzer mit schwerem Gerät und Unterstützung von Feuerwehr und Bauhofmitarbeitern den neuen Frühjahrsboten in die Höhe gehievt. Zum Schluss setzten Michael Girke und Michael Kaschube mit Hilfe der Drehleiter dem blau-weiß-gestreiften Stamm eine grüne Krone auf. Drei Meter höher als bisher ragt das heimische Gewächs vor der Kulisse des Neuen Schlosses in den Himmel.

Wo sanft die Waldnaab und die Floß um euer 800 Jahre altes Städtlein fließt, steh ich jetzt an der Stelle des alten Baumes hier, ihr sollt euch erfreuen an meiner Zier. Möchte Schaden von Euch nehmen, dafür zur 800-jährigen Feier bringen Glück und Segen.

Mit diesen Worten verkündete OWV-Vorsitzender Rudolf Bäumler den Maibaumspruch 2018.

Bürgerwehr und Volkstrachtenverein gestalten Maibaumfest

Von der durch die bunten Embleme am Baum dargestellten Vielfalt und Lebendigkeit der Neustädter Vereine gab es denn auch gleich eine Kostprobe. Die Bürgerwehr marschierte in einem kleinen Festzug, gefolgt von Bürgermeister, Stadtrat und der Tanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins vom Rathaus zum Platz vor dem Neuen Schloss.

Mit einem donnernden Salutschuss hießen die Mannen der historischen Stadtgarde den Wonnemonat Mai willkommen, während sich die Marketenderinnen am Ausschank um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten. Für zünftige Musik sorgte die Stadtkapelle unter Leitung von Karl Wildenauer. Gleich mehrere Tänze rund um den Maibaum zeigten die Kinder- und die Erwachsenengruppe vom Heimat- und Volkstrachtenverein. Die Gäste nutzen die Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit in der Sonne aufzuwärmen.

Maibaumfest Neustadt 2018 10
Michael Girke und Michael Kaschube vom Bauhof setzten dem neuen Maibaum mit Hilfe der Drehleiter seine Krone auf.
Maibaumfest Neustadt 2018 15
Die Tänzergruppen des Heimat- und Volkstrachtenvereins drehten ihre Kreise um den Frühjahrsboten. Der auf Initiative von Gabriele Fröhlich mit Seidenblumen neu geschmückte Schlossbrunnen bot eine passende Kulisse.
Maibaumfest Neustadt 2018 13
Bürgermeister Rupert Troppmann (rechts) hieß die Gäste willkommen während OWV-Chef Rudi Bäumler den diesjährigen Maibaumspruch verkündete.
Maibaumfest Neustadt 2018 14

Fotos: Benedikt Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.