WITRON zählt zu Deutschlands Top-Ausbildungsbetrieben

Parkstein. Die Fachkräfte von morgen standen im Mittelpunkt der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“, die von „DEUTSCHLAND TEST“ und dem Wirtschaftsmagazin „FOCUS-MONEY“ durchgeführt wurde – und brachte herausragende Ergebnisse für die Parksteiner Logistikexperten der WITRON Logistik + Informatik GmbH. Im bundesweiten Vergleich gehört das Familienunternehmen zu den deutschen Top-Unternehmen in Sachen Ausbildung.

Witron Azubis
Ausbildung ist bei WITRON ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie. Das zeigen unter anderem die seit vielen Jahren konstant hohen Zahlen an neuen Lehrlingen. Am 1. September 2017 haben 53 neue Auszubildende bei WITRON begonnen. Bild: WITRON.

In der Logistikbranche sind die Parksteiner Logistiker mit dem Maximalscore von 100 Punkten auf Platz eins. In Ausgabe 14/2018 von „FOCUS-MONEY“ wurde die große Studie veröffentlicht, in der die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland unter die Lupe genommen wurden. 745 Firmen erhielten das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“. WITRON gehört als Branchenprimus in der Logistik zu den 90 besten Unternehmen in Deutschland – nur 0,5 Prozent aller befragten Ausbildungsbetriebe erhielten die volle Punktzahl.

Azubis als wichtiger Eckpfeiler

„Ein Unternehmen ist eine soziale Einrichtung und trägt gesellschaftliche Verantwortung. Dazu zählt, jungen Menschen berufliche Chancen und Perspektiven zu bieten“, ist eines der wichtigsten Credos von Unternehmensgründer Walter Winkler. „Ausbildung ist daher schon immer ein wichtiger Eckpfeiler der WITRON-Unternehmensphilosophie“, erklärt Personalchef Theo Zeitler. Darum sei man besonders stolz, dass die großen Bemühungen des Unternehmens für eine erfolgreiche Ausbildung honoriert werden. „Für uns ist diese Auszeichnung eine wichtige Momentaufnahme, aber kein Grund uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen, sondern in erster Linie ein Ansporn, unser hohes Niveau in der Ausbildung konstant zu halten und konsequent weiter zu verbessern“, ergänzt WITRON-Geschäftsführer Martin Stich.

Zu den Besonderheiten, die von der Jury mit Bestnoten bewertet wurden, zählen die große Vielfalt an Berufen, der ausgeprägte Praxisbezug der Ausbildung, das Angebot von Dualen Studiengängen, die zahlreichen Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten der Auszubildenden während und nach der Lehre innerhalb der Unternehmensgruppe, die Einstiegschancen für Umschüler sowie die aktive Förderung aller Azubis mit Zusatzangeboten während der Lehrzeit.

* Diese Felder sind erforderlich.