1. FCN-Fanclub hat viele Gründe zu feiern

Leuchtenberg. Saisonabschlussfeier mit Jahreshauptversammlung und Neuwahlen, dass alles stand beim 1. FCN-Fanclub im Sportheim an. Die Fan-Familie ist heuer sogar um einige Mitglieder gewachsen. 

Von Sieglinde Schärtl

1. FCN-Fanbclub Leuchtenberg Helmut Süß Vorsitzender Vorstandschaft 2018
Bürgermeister Anton Kappl (rechts) gratulierte und dankte der wiedergewählten Vorstandschaft des 1.FCN-Fanclub mit Vorsitzenden Helmut Süß (Sechster von links) und betonte, wie selten es sei, dass ein Vorsitzender so lange an der Spitze eines Vereins steht. Bild: Sieglinde Schärtl.

Im Lauf des Jahres kamen viele neue Mitglieder dazu: Darunter Enrico Levin, Fabian Weber, Moni Fohr und ganz frisch dabei Nadine Pausch und Lisa Bäumler. Der Mitgliederstand ist damit auf 74 angewachsen. Es gab aber noch weit mehr Gründe für die Leuchtenberger Fangemeinde, um zu feiern: “Nach vier Jahren in der 2. Liga konnte der Club zu aller Überraschung wieder in die 1. Liga aufsteigen”, so Vorsitzender Helmut Süß bei seinem Jahresbericht. Den Aufstieg feierten die Leuchtenberger natürlich gebührend im Vereinslokal. Noch dazu schaffte der Club den Aufstieg mit einem Nordoberpfälzer Trainer: Michael Köllner aus Fuchsmühl.

Im Max-Morlock Stadion in Nürnberg besuchten die Mitglieder viele Spiele. Beim zweiten Heimspiel des FCN gegen Union Berlin waren sie sogar mit einem Bus angereist. Nicht nur sportlich waren die Mitglieder aktiv sondern auch gesellschaftlich: So hatten zwei Paare innerhalb der Fanclub-Mitglieder geheiratet, außerdem unternahmen die Mitglieder gemeinsam Herbst- und Winterwanderungen. Sie gestalteten das Spectaculum auf der größten Burganlage der Oberpfalz mit, nahmen am Landkreisstaffellauf mit einer Mixedstaffel (zwei Herren, drei Damen) teil und belegten in der Mixed-Wertung den sechsten Platz. Auch die Weihnachtsfeier im Gasthof Maier, der Besuch des Weihnachtsmarktes in Leipzig und die Silvesterparty fanden regen Zuspruch.

Lob für 38 Jahre im Ehrenamt

Laut Vorsitzendem Süß freuten sich die Fanclub-Mitglieder schon auf eine Radltour im Juli von 45 Kilometer beim Tierpark in Irchenrieth, die Teilnahme mit einer Frauen- und Herrenstaffel am Landkreisstaffellauf und die Fahrt zum Christkindlmarkt.

Bei den Neuwahlen wählten die Mitglieder ihre bewährte Vorstandschaft wieder: Erster Vorsitzender bleibt Helmut Süß, der bereits seit 38 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Ihm zur Seite stehen Vize Tobias Pausch, Schriftführerin Hannelore Süß, Kassier Bernhard Wittmann, die Beisitzer Reinhard Forster, Wolfgang Härtl, Gerhard Pausch und Sebastian Zanner und Kassenprüfer Gerhard Kammerer.

* Diese Felder sind erforderlich.