600 Kinder lernen “Helfer in der Not” kennen

Weiden. Zwölf Jahre “Gute Fee” – so lange gibt es die Aktion in Weiden schon. Diese soll Weiden kinderfreundlich machen. 

Gute Fee Weiden Aktionstag (2)

Auffällige gelbe Logo-Aufkleber mit dem Strichmännchen kennzeichnen viele Geschäfte und Einrichtungen in ganz Weiden, die Kindern bei kleinen Notfällen oder Missgeschicken gerne helfen wollen. Vor dem Rathaus stellte das Stadtmarketing Weiden zusammen mit Partnerinstitutionen den Aktionstag auf die Beine. Hier lernten rund 600 Kids aus Weidener Kindergärten und Schulen heute, wer ihr „Helfer in der Not“ ist.

Die Polizei mit Polizeimotorrad, Feuerwehr mit großem Löschfahrzeug, der Malteser Hilfsdienst mit Hebebühnenbus und der Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuz sorgen für viel Staunen. Auch ein Spielewagen des JUZ Weiden sowie die Sparkasse Oberpfalz Nord waren vor Ort. Ein besonderes Highlight war die Aktion „Faszination Hund“ von Cornelia Kisser (Canis Adjuvans), bei der die Kinder mit den besonderen Fähigkeiten von Therapiehunden vertraut gemacht wurden. Die Zeitungsente war freundlicherweise die tierische Assistentin.

Zum Schluss verteilte das Team vom Stadtmarketing Weiden noch „Gute Fee“-Ausweise an die Kinder, die sie mit der Adresse und Telefonnummer der Eltern versehen konnten, damit den Kleinen im Notfall schnell geholfen werden kann. “Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die die Aktion unterstützen und für mehr Kinderfreundlichkeit in Weiden sorgen”, bedankt sich das Stadtmarketing.

Gute Fee Weiden Aktionstag (7)
Gute Fee Weiden Aktionstag (1)

Bilder: Stadtmarketing Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.