Blutspendedienst vor Herausforderung: Blut wird knapp

Weiden. Das Blut wird knapp, denn eine Auszeit jagt die nächste: Nach Ostern mit Grippe folgten Pfingsten samt Ferien – jetzt steht mit der Fußball-WM ein gesellschaftliches Großereignis kurz bevor. Der Blutspendedienst des BRK (BSD) hat diese Tage gut zu tun, um genügend Blut-Spender zu motivieren.

Wenn viele Spender zur gleichen Zeit ausfallen, weil sie beispielsweise im Urlaub sind, leidet das Blutspendeaufkommen. Das erschwert es dem BSD, den Tagesbedarf von etwa 2.000 Blutkonserven für die Kliniken in Bayern zu erreichen. Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr 5,29 Prozent der spendefähigen bayerischen Bevölkerung (vom 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr) die Gelegenheit, Blut zu spenden. Hier lest ihr alles zum Thema Blutspende: Wie das abläuft und warum ihr Spender werden solltet!

Der demographische Wandel und die Spendebereitschaft in der Bevölkerung sind die großen Herausforderungen für die Blutspende. Zum einen ist mit der steigenden Lebenserwartung der Menschen für deren medizinische Versorgung im Alter ein Mehrbedarf an Blutkonserven zu erwarten. Zum anderen stehen allerdings immer weniger Blutspender zur Verfügung, weil jedes Jahr eine Vielzahl Stammspender die Obergrenze des Spendealters von 72 Jahren überschreitet und ihnen immer weniger junge Menschen nachfolgen.

Aktuell steht dem BSD in Bayern zwar ein Blutspenderpotenzial von 9,2 Millionen Menschen (18- bis 72-Jährige) zur Verfügung. Allerdings sind lediglich rund fünf Prozent zur Spende bereit.

[box type=”tick” style=”rounded”]

Jetzt Blutspenden in Weiden!  Die nächste Möglichkeit zur Blutspende besteht am Montag, 04.06.2018, von 11.00 – 18.00 Uhr, und am Dienstag, 05.06.2018, von 13.00 Uhr – 20.00 Uhr, jeweils im Rot-Kreuz-Haus in Weiden, Ulrich-Schönberger-Straße 11. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.