Fett und Essensreste: Feuerwehr rückt zu Straßenreinigung an

Säuberungsaktion Feuerwehr Eschenbach Lkw verliert Ladung (2)

Eschenbach. Die Eschenbacher Feuerwehr musste heute einen größeren “Küchenputz” erledigen. Allerdings auf der Straße. Essensreste und Fett gab es dennoch zu beseitigen. 

Am Dienstagmorgen befuhr ein mittelfränkischer Lkw die B470 und wollte an der Einfahrt zum Industriegebiet “Am Stadtwald” nach rechts abbiegen. Er hatte Behälter mit Essensresten und Fett geladen. Beim Abbiegen kippten zwei der vier Behälter auf der Ladefläche um. Das flüssige Fett lief daraufhin aus und verteilte sich im kompletten Einfahrtsbereich der Kreuzung.

Schmierige Angelegenheit: Reinigung dauert zwei Stunden

Zu diesem Zeitpunkt fuhr auch gerade eine Streife der Polizei an dem Lkw vorbei. Die Beamten informierten die Feuerwehr Eschenbach und das Straßenbauamt. Diese versuchten mit Wasser und Fettreiniger, die Straße von der schmierigen und übel riechenden Flüssigkeit zu befreien. Da dies nur mäßig gelang, wurde vom Straßenbauamt Salz aufgetragen, um die akute Rutschgefahr zu mindern. Eine angeforderte Kehrmaschine reinigte danach die Straße.

Säuberungsaktion Feuerwehr Eschenbach Lkw verliert Ladung (6)

Nach gut zwei Stunden konnte die halbseitige Sperrung der B470 und der Einfahrt zum Industriegebiet wieder aufgehoben werden. 

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.