Gaukler, Ritter und Feuerspucker: Großes Marktspectaculum in Bärnau

Bärnau. Anlässlich des 675-jährigen Stadtjubiläums zogen hunderte Besucher durch Bärnau. Neben Rittern, Gauklern und Feuerspuckern konnten sich die Zuschauer wie Edelleute und Untertanen im Mittelalter fühlen. Bei bestem Wetter schmeckte auch das ein oder andere dunkle Bier aus Tonhumpen oder der deftige Ritterschmaus.

Marktspectaculum Bärnau Fest Umzug 2018 Bilder Ludwig Trottmann17

Bereits zum zehnten Mal tummelten sich Gaukler, Feuerspucker, Tänzerinnen und Ritter in Bärnau. Dutzende mittelalterliche Buden verwandelten die Stadt in ein großes Mittelalterfestareal. Die historische Altstadt bot ein einzigartiges Ambiente. Mit vielen Düften und Gerüchen aus Buden und Ständen, konnten sich die Gäste wie Ritter, Edelleute und Untertanen im Mittelalter fühlen.

Hunderte Besucher aus der nördlichen Oberpfalz und weit über deren Grenzen hinaus strömten zum historischen Markttreiben und schauten den Handwerkern und Darstellern über die Schulter. Zur Pause konnte man sich bei einem kühlen dunklen Bier – stilecht aus dem Tonhumpen – oder bei Met erfrischen. Für volle Bäuche sorgte der ein oder andere Ritterschmaus.

Über 600 Darsteller ziehen durch Bärnau

Außerhalb der Altstadt erstreckte sich im Norden entlang des Geschichtspark wieder ein gigantisches Ritterlager mit etwa 500 Darstellern und 200 Zelten. Ein besonderer Höhepunkt war der Festzug am Sonntag, an dem diesmal rund 600 Schausteller beteiligt waren. Bei bestem Wetter zogen sie samt Wägen, Pferden, Fahnen und in historischen – teils handgefertigten – Kostümen durch die Straßen und verbreiteten gute Laune. Sogar Kamele waren mit von der Partie.

Für die musikalischen Highlights am Festwochenende sorgten Cultus Ferox, Amici Musicae Antiquae, Heydenrausch und Gutta. Die Band Cultus Ferox stimmte mit ihrer Rockmusik und ihren Tänzerinnen vor und auf der Bühne die Leute auf das Mittelalterfest ein. Leider hatten sich unter die zahlreichen feiernden und ausgelassenen Gäste auch ein paar ungebetene Besucher gemischt. Die Polizei spricht von bandenmäßigem Diebstahl. Die Laune ließen sich die Bärnauer und das Mittelalter-Volk davon aber nicht verderben:

Marktspectaculum Bärnau Fest Umzug 2018 Bilder Ludwig Trottmann27

Bilder: Ludwig Trottmann

* Diese Felder sind erforderlich.