Großeinsatz wegen Gartenhauseinbrechers

Weiden. Am heutigen Vormittag verständigte die Besitzerin eines Gartenhauses in der Königsberger Straße die Polizei. Sie hatte einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Beim Aufsperren ihres Gartenhauses hatte eine Frau gegen 11:45 Uhr eine fremde Person im Häuschen festgestellt. Diese ergriff sofort die Flucht, sprang aus dem zuvor aufgehebelten Fenster und rannte in Richtung Schweigerstraße davon.

Geistesgegenwärtig heftete sich die Geschädigte, zusammen mit einem Begleiter, an die Fersen des Flüchtenden. So war es ihnen möglich der Polizei wichtige Informationen zeitnah zukommen zu lassen.

Einbrecher widerstandslos festgenommen

In der Nähe der Schweigerstraße entschloss sich der Einbrecher über den Bolzplatz des JUZ in ein angrenzendes Sumpfgebiet zu flüchten, wo sich zunächst seine Spur verlor.

Gegen 12:40 Uhr gelang es mehreren Streifen des Operativen Ergänzungsdienstes Weiden, der Polizeiinspektion Weiden und einem Polizeihubschrauber den Einbrecher widerstandslos festzunehmen.

Bei Flucht verletzt

Er hatte sich in der Frühlingsstraße in einem Schuppen versteckt. Derzeit befindet sich der Tatverdächtige (33) bei der Polizeiinspektion Weiden. Bei seiner Flucht verletzte er sich leicht. Inwieweit der Mann noch für weitere Straftaten und Gartenhausaufbrüche in Frage kommt, muss nun von den Beamten der Polizei Weiden ermittelt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.