In Waldthurn lacht das “Schrauber-Herz”

Waldthurn/Neustadt/WN. Autos, Maschinen und Oldtimer an denen noch geschraubt werden konnte – das alles begeistert den KFZ-Fachverein und lässt die Mitglieder vor Freude strahlen. Ein Besuch im Oldtimermuseum Waldthurn kommt da gerade recht.

Von Sieglinde Schärtl 

Oldtimer Museum Waldthurn Alfons Gollwitzer Ertl (1)3
Das Oldtimermuseum in Waldthurn lässt Schrauber-Herzen höher schlagen!

Die Oldtimer von Alfons Gollwitzer in Woppenrieth waren eine Sensation. Um die 50 Mitglieder des KFZ-Fachvereins Weiden und der nördlichen Oberpfalz kamen angereist. Die alten Autos waren aufgereiht: Von landwirtschaftlichen Gerätschaften von der Mähmaschine fürs Pferd, über den Binder zum Mähdrescher, bis hin zum Opel aus den 40er Jahren war alles zu sehen. Die Raritäten ließen so manches “Mechaniker-Herz” höher schlagen. “Das sind alles noch Fahrzeuge an denen man schrauben konnte und nicht bloß Teile auswechselt“, so Vorsitzender Josef Schärtl.

Enkel Christof Ertl begeisterte die Gäste mit einer Führung durch das Oldtimermuseum, über das er jede Menge erzählen konnte. Denn jedes Fahrzeug, dass hier ausgestellt ist, hat eine eigene Geschichte. “Um sie alle zu hören, muss man schon einige Tage vor Ort bleiben”, so Ertl schmunzelnd. Vorsitzender Schärtl bedankte sich bei der Familie Gollwitzer/Ertl für die spannende Führung durch das Museum. Nach über zwei Stunden „Fachinformationen von einst“ kehrten die Besucher bei Bürgermeister Josef Beimler auf seinem Ferienhof nebenan zur Brotzeit ein.

Oldtimer Museum Waldthurn Alfons Gollwitzer Ertl (1)4
Vorsitzender Josef Schärtl (links) dankte Christof Ertl (Zweiter von rechts) für die spannende Führung durch das Museum seines Opas Alfons Gollwitzer. Bild: Sieglinde Schärtl
Oldtimer Museum Waldthurn Alfons Gollwitzer Ertl (1)1

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.