Rauch qualmt aus Wohnung: 50 Einsatzkräfte am Netzaberg

Eschenbach. Rund 50 Einsatzkräfte waren heute am Netzaberg im Einsatz. Dort rauchte es kräftig aus einer Wohnung.  

Einsatz Eschenbach Netzaberg Essen auf Herd Rauch Feuer Netzaberg5
Die Situation war noch unklar, als die Feuerkräfte am Einsatzort eintrafen.

Nach dem Fest ist vor dem Einsatz: Schon am Samstag musste die Feuerwehr Eschenbach wegen eines Unfalls ausrücken, als die Feuerwehrler dabei waren den Comedyabend ihres 150-Jahre-Feuerwehrfests vorzubereiten. Auch heute – pünktlich zum Abbau des Festzelts – ging ein Alarm ein. Mit dem Stichwort „Brand im Gebäude, Person in Gefahr“ alarmierte die ILS Nordoberpfalz die Feuerwehren aus Eschenbach, Grafenwöhr, Tremmersdorf und Gössenreuth zusammen mit der Lagerfeuerwehr in die Hopfenoherstraße am Netzaberg.

Als die Feuerwehren eintrafen, qualmte kräftig Rauch aus der Wohnung. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür, um der Ursache dafür auf den Grund zu gehen. Gesucht, gefunden: In der Küche standen Reste eines Essens in einem Topf auf dem Herd, die stark qualmten. Sie brachten Topf und Pfanne ins Freie und lüfteten anschließend die Wohnung komplett durch.

Von den Bewohnern des Hauses war bis zu diesem Zeitpunkt niemand vor Ort. Neben den Feuerwehren waren auch zwei Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei aus Eschenbach und die Militärpolizei am Netzaberg im Einsatz. Die insgesamt rund 50 Einsatzkräfte konnten aber nach gut einer dreiviertel Stunde wieder abrücken. Sachschaden entstand – außer einer übel riechenden Wohnung – zum Glück nicht. Die Eschenbacher Feuerwehr konnten sich danach wieder dem Zelt-Abbau widmen.

Einsatz Eschenbach Netzaberg Essen auf Herd Rauch Feuer Netzaberg4
Dieses Mittagessen löste heute einen Einsatz mit rund 50 Einsatzkräften am Netzaberg aus.
Einsatz Eschenbach Netzaberg Essen auf Herd Rauch Feuer Netzaberg3
Einsatz Eschenbach Netzaberg Essen auf Herd Rauch Feuer Netzaberg2
Die Feuerwehrkräfte lüfteten die Wohnung, um den Rauch aus dem Haus zu bringen.
Einsatz Eschenbach Netzaberg Essen auf Herd Rauch Feuer Netzaberg1

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.