Schatzsuche weckt Entdeckergeist

Weiden. Eine außergewöhnliche Aktion lockte am Samstagvormittag viele Schatzjäger in die Weidener Innenstadt. Familien mit Kindern und Jugendliche begaben sich mit Karte in der Hand auf die Suche nach versteckten Schatztruhen – aber auch der ein oder andere Erwachsene machte den Spaß mit. 

Schatzsuche in Weiden
Eva (links) und Franzi waren bei der Schatzsuche erfolgreich. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis Gutscheine lokaler Unternehmen und Süßigkeiten.

Suchende Blicke unter Bänke oder hinter Hecken bestimmten das Stadtbild. Manche Verstecke erwiesen sich als durchaus knifflig. Schon kurz nach Beginn der Schatzsuche standen bereits zwei vor Freude strahlende Mädchen vor dem Aktionsstand am Oberen Markt: Die Freundinnen Sina Guber und Miriam Bock waren die Ersten, die einen der zehn Hauptpreise mit nach Hause nehmen durften. Insgesamt winkten Preise im Gesamtwert von über 400 Euro, darunter Gutscheine lokaler Unternehmen und Süßigkeiten.

Schatzsuche in Weiden Innenstadt (2)
Die Schatzsuche in Weiden hat sich für diese beiden Entdecker besonders gelohnt: Miriam Bock und Sina Guber fanden schnell eine Schatztruhe und gewannen damit einen der Hauptpreise.

Auch das Kinderschminken war sehr begehrt. Organisator Lucas Weigl freute sich, dass die Aktion so gut ankam.

Die Leute waren mit Feuereifer dabei. Einer der jungen Schatzjäger ging sogar passend verkleidet als Pirat auf Suche“

so der 22-Jährige. Für das gute Gelingen der Veranstaltung erhielt er tatkräftige Unterstützung von Anny Schuhmann, die von Anfang an mit an Bord war. Auch Philipp Mattes und Jonas Voß halfen am Aktionstag mit.

Die Idee zur Schatzsuche in Weiden ist im Übrigen inspiriert von einer Osterei-Suchaktion in der Nachbarstadt Amberg. Ob es 2019 eine von vielen Schatzjägern gewünschte Neuauflage geben wird, ist noch unklar. Weitere spannende Vorhaben, die Leben in die Weidener Innenstadt bringen sollen, sind aber bereits angedacht.

Schatzsuche in Weiden Innenstadt (1)
Familien und Kinder, Jugendliche, aber auch viele Erwachsene gingen in Weiden auf Schatzsuche. Gefundene Schlüssel öffneten die Hauptpreise auf dem Rathausplatz.
Schatzsuche in Weiden Innenstadt (3)
Beim Kinderschminken ließen sich viele Kinder kleine Kunstwerke ins Gesicht malen.

Bilder: Weigl 

* Diese Felder sind erforderlich.