Spitzentechnik aus Kemnath

Kemnath. Seit 2015 ist das Gewerbeaufsichtsamt an der Regierung der Oberpfalz als Kompetenzzentrum für die Marktüberwachung sogenannter aktiver Medizinprodukte in ganz Bayern tätig. Über die Vielfalt und Komplexität dieser Produktwelt sowie die Aufgaben, die mit dieser bayernweiten Bündelungsfunktion verbunden sind, informierte sich Regierungspräsident Axel Bartelt bei einem Betriebsbesuch bei Siemens Healthineers am Standort in Kemnath.

Siemens AG Kemnath 2
Standortleiter Alfred Koch (rechts) und Regierungspräsident Axel Bartelt bei der Betriebsbesichtigung von Siemens Healthineers in Kemnath. Foto: Siemens Healthineers.

Bereits seit Anfang der 1960er Jahre werden am Siemens-Standort Kemnath, der seit 2016 unter dem Namen Siemens Healthineers firmiert, Produkte für Medizintechnik für den weltweiten Markt gefertigt. Die Komponenten kommen unter anderem bei Röntgen- und Angiografiesystemen, bei Magnetresonanz- und Computertomografen sowie in der Chirurgie und Radiographie zum Einsatz. Als Hersteller für innovative Medizintechnik bringt das Unternehmen stetig neue aktive Medizinprodukte in den Verkehr. Die Zusammenarbeit mit der Marktüberwachung des Gewerbeaufsichtsamts der Regierung der Oberpfalz erfolgt in diesem Zusammenhang vorbildlich und hochprofessionell.

Von den modernen Fertigungsstätten zeigte sich Regierungspräsident Axel Bartelt bei seinem Betriebsbesuch beeindruckt:

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wo Spitzentechnik aus der Oberpfalz produziert wird und weltweit zum Einsatz kommt.”

Ich freue mich, dass wir heute am Beispiel von Siemens Healthineers die Vielfalt aktiver Medizinprodukte sehen konnten, uns aber vor allem auch von den hohen Qualitätsanforderungen an diese Produkte und deren Beachtung überzeugen konnten.“

[box type=”info” style=”rounded”] Was sind aktive Medizinprodukte?

Vom elektronischen Fieberthermometer bis zum Herzschrittmacher, ob Hörgerät oder Röntgenanlage. Alle diese Produkte sind aktive Medizinprodukte, für deren Überwachung das Kompetenzzentrum Marktüberwachung beim Gewerbeaufsichtsamt der Regierung der Oberpfalz bayernweit zuständig ist. In Bayern sind knapp 700 Hersteller für aktive Medizinprodukte registriert, die ca. 3.500 verschiedene aktive Medizinproduktgruppen in den Verkehr bringen. [/box]

Siemens AG Kemnath
Bei der Überprüfung eines Röntgengeräts. Heinrich Hilmer, Dezernatsleiter des Kompetenzzentrums für Marktüberwachung bei der Regierung der Oberpfalz, Friedrich Wink, Leiter des Gewerbeaufsichtsamts bei der Regierung der Oberpfalz, Roman Haase, Leiter der Qualitätsabteilung bei Siemens Healthineers am Standort Kemnath, Standortleiter Alfred Koch, Regierungspräsident Axel Bartelt (von links). Bild: Roth/Regierung der Oberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.