Stolz auf mehr Lebensqualität: Schwarzenbach feiert Dorfladen-Eröffnung

Anzeige

Schwarzenbach. Der Dorfladen Schwarzenbach ist offiziell eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt von Bürgern für Bürger belebt den Ortskern neu und schon heute und die letzten Tage ließen die Schwarzenbacher es spüren: Sie lieben ihren neuen Dorfmittelpunkt! 

Von Kristine Mann 

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Viel los im Dorfladen Schwarzenbach! Die Schwarzenbacher lieben ihren neu eröffneten Dorfladen im Herzen Schwarzenbachs.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Bis zur Eröffnung war es ein langer Weg, aber er hat sich für die Gemeinde Schwarzenbach und alle Beteiligten gelohnt. Jede Menge ehrenamtliche Helfer, Handwerker aus der gesamten Nordoberpfalz, Gemeinderäte, neue Mitarbeiter, Unterstützer – die Liste ist lang – allen voran Dorfladen-Geschäftsführer Walter Schäffler – sie alle zogen für die Realisierung des Dorfladens Schwarzenbach an einem Strang. Bürgermeister Thorsten Hallmann dankte allen: „Ohne euch, wäre ein Projekt in dieser Form nicht möglich“.

Regionale Produkte, Qualität und faire Preise,

das sollte der Dorfladen erfüllen, den sich 90 Prozent der Schwarzenbacher wünschten. Das zeigte die Auswertung der Ergebnisse einer Bürgerbefragung im Dorf. Diesen Wünschen wollte der Geschäftsführer auch gerecht werden: Über 1.000 Artikel von mehr als 20 Bezugsquellen hat der Schwarzenbacher Dorfladen jetzt im Angebot, darunter frisches Obst, Gemüse und Fleisch- und Backwaren von Metzger und Bäcker. Ein Gerücht halte sich in Schwarzenbach hartnäckig, wie Schäffler erzählt: „Im Dorfladen is‘ g’wiss alles recht teuer“. Aber nein! Er verspricht seinen Kunden im Dorfladen gleich dreifach sparen zu können: nämlich Geld, Spritkosten und Zeit! Da lohnt sich doch der Leitsatz „Ich fahr nicht fort, ich kauf im Ort!“

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Architekt Klaus Stiefler (von rechts) überreichte an Bürgermeister Thorsten Hallmann und Dorfladen-Geschäftsführer Walter Schäffler symbolisch den Schlüssel zum Dorfladen Schwarzenbach.

Dorftreff belebt Ortskern

Im neu eröffneten Dorfladen Schwarzenbach gibt es auch ein Dorftreffcafé mit großer Fensterfront, das den Dorfladen mit Wlan und E-Bike-Station auch zum sozialen Treffpunkt mitten in Schwarzenbach macht. „Mit hervorragendem Blick auf unseren Schwarzenbacher Stachus“, scherzt Schäffler. Schon die Generalprobe (ein „Schnuppershopping“ wenige Tage vor der Eröffnungsfeier) stimmte den Bürgermeister zuversichtlich und etwas sentimental: Denn im Ort herrschte so viel Betriebsamkeit wie lange nicht.

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Sie sind das Herzstück des Dorfladens Schwarzenbach: Annegret Pschierer, Sabine Thumfart, Petra Kellner und Claudia Burger (von links) mit Kollegin Olga Welch (nicht im Bild) kümmern sich um ihre Kunden.

Katholischer Pfarrer Edmund Prechtl und Pfarrer Dr. André Fischer weihten den neuen Dorfladen ein. Zum denkbar besten Start gratulierten auch Architekt Klaus Stiefler vom Büro RSP Architekten und Landrat Andreas Meier. Dieser freute sich darüber, dass ein Dorfladen wie der in Schwarzenbach jeder Gemeinde Selbstbewusstsein, Stolz und Lebensqualität zurückgebe und gab den Schwarzenbachern, um auch künftig Projekte wie diese feiern zu können, mit auf den Weg: „Bleiben Sie begeistert!“

Den Dorfladen Schwarzenbach findet man auch online auf der eigenen Dorfladen-Homepage und auf Facebook

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Pfarrer Edmund Prechtl und Pfarrer Dr. André Fischer weihten den Dorfladen Schwarzenbach.

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Regionale Produkte, frisch und

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Im Dorftreffcafé kommen die Schwarzenbacher zukünftig zusammen.

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Bürgermeister Thorsten Hallmann und seine Frau ließen sich auch eine Weißwurst zur Feier der Dorfladen-Eröffnung schmecken!

Dorfladen Schwarzenbach offiziell eröffnet - Eröffnung Schwarzenbach

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann 

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.