SV Fußballer im Rathaus: Grafenwöhr feiert “Krönung des Aufstiegs”

Grafenwöhr. Die Abteilungen des SV Grafenwöhrs sind 2018 regelmäßig Gast im Rathaus: Nach den Aufstiegsfeiern der Tischtennisherren, zwei Kegelteams und den Volleyballdamen, feierte nun auch die erste Fußballmannschaft ihren Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga.

Von Stefan Neidl 

Dazu gehört natürlich ein Empfang beim Bürgermeister im Sitzungssaal mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt, zu dem die Fußballer standesgemäß mit einem Autocorso durch die Stadt anreisten. Da das “Rasenschach” nach wie vor der beliebteste Sport mit den meisten Zuschauern sei, bezeichnete Bürgermeister Edgar Knobloch den Erfolg der SV Fußballer als “Krönung des Aufstiegs”. Ein solches Ergebnis komme nur durch hartes Training und eine Sammlung von Einzelleistungen zustande. Das Stadtoberhaupt hatte sich gut informiert: Er wusste, dass David Dobmann die meisten Tore erzielt hatte. Wichtige Voraussetzung dazu sei aber auch die Unterstützung des Teams: “Die Mannschaftsarbeit muss immer im Vordergrund stehen”, betonte Knobloch. Großen Bestandteil hätten auch viele Helfer im Hintergrund, die sich ehrenamtlich um Platz, Gesundheit und Spielbetrieb kümmern.

Aufstieg SV GRafenwöhr
Ab in die Bezirksliga! Die erste Fußballmannschaft des SV Grafenwöhrs macht das Aufstiegsjahr 2018 für Grafenwöhr perfekt. Bild: Stefan Neidl.

Mannschaft aus eigener Jugend

Knobloch lobte den starken Zusammenhalt im Verein, den er auch mittlerweile beim fast schon traditionellen Auftritt des Fußballerchors am Adventsmarkt feststellen kann. “Der SV Grafenwöhr gehört für mich einfach in die Bezirksliga. Ihr seid zu Recht Meister geworden!”, so Knobloch in seiner Ansprache. Thomas Reiter durfte in seiner Funktion als SV-Vorstand zum zweiten Mal nach neun Jahren einen Bezirksligaaufstieg miterleben. Was ihn am meisten freut: Die junge Truppe besteht hauptsächlich aus Einheimischen und fast alle Spieler stammen aus der eigenen Jugend. Für die neue Saison hofft er auf einen guten Start: “Vielleicht kann Grafenwöhr sogar vorne mitspielen”.

Zum Abschluss bestätigte Spielführer Johannes Renner den Eindruck des Bürgermeisters: “Die Mannschaft ist gut zusammengewachsen”. Als kleines Präsent erhielt der Rathauschef einen Schal des Vereins als Andenken an Team und Aufstieg.

* Diese Felder sind erforderlich.